BVB U23

Rückkehr zu seinem alten Klub: Can Özkan schließt sich Arminia Bielefeld an

Can Özkan
Foto: IMAGO

Ein Jahr spielte Can Özkan für Borussia Dortmund. Nun kehrt der 23 Jahre alte Defensiv-Allrounder den Schwarz-Gelben den Rücken und wechselt zur neuen Saison zu Arminia Bielefeld. Bei den Ostwestfalen feierte er im Februar 2018 sein Profidebüt.



In der vergangenen Spielzeit stand Özkan in 28 Partien für die U23 des BVB auf dem Platz. Beim 1:1-Unentschieden gegen Viktoria Köln Anfang Mai gelang ihm sein einziger Saisontreffer. Zudem steuerte er zwei Vorlagen bei. Zu einer Berufung in den Profikader von Chef-Trainer Edin Terzić (40) reichte es für den Rechtsverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist, nicht.

Im Alter von 13 Jahren wechselte Özkan 2012 vom Bielefelder Stadtteilklub VfL Theesen in das DSC-Nachwuchsleistungszentrum Akademinia. Über die Stationen Alemannia Aachen, Naestved BK (Dänemark) und der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf kam der gebürtige Bielefelder im Sommer 2022 zur U23 von Borussia Dortmund.

Wechsel innerhalb der 3. Liga

In Bielefeld freuen sich die Verantwortlichen über die Rückkehr Özkans. „Mit Can verpflichten wir einen Spieler, der schon in jungen Jahren seine Spuren im Verein hinterlassen hat. Er ist in der Defensive vielseitig einsetzbar, hat seine Stärken im Zweikampfspiel und eine gute Übersicht. Ich bin mir sicher, dass wir sehr viel Freude an ihm haben werden“, teilte Michael Mutzel (43), Geschäftsführer Sport, via Vereins-Website mit.

Der Defensiv-Spezialist äußerte sich ebenfalls über den Wechsel zum Zweitligaabsteiger, der nach der verlorenen Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden (0:4, 1:2) in der 3. Liga an den Start geht. „Ich freue mich sehr, Teil dieses Neuanfangs zu sein und in meiner Heimatstadt für die Arminia zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, wieder in der SchücoArena aufzulaufen“, wird Özkan zitiert.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments