BVB buhlt um niederländisches Sturm-Juwel Xavi Simons
Xavi Simons hat eine herausragende Saison absolviert. Der 20 Jahre junge Mittelfeldspieler von der PSV Eindhoven setzte sich in der niederländischen Eredivisie die Torjägerkrone auf. Aufgrund seiner 19 Treffer in 34 Spielen sind zahlreiche Top-Klubs auf ihn aufmerksam geworden. Auch der BVB hat Simons auf der Liste.
Nach Informationen des italienischen Transfer-Experten Fabrizio Romano stehen die Spitzenvereine Europas förmlich Schlange, um den viermaligen Nationalspieler zu verpflichten. Die besten Karten besitzt Paris Saint-Germain. Der französische Meister, den Simons erst im vergangenen Jahr verlassen hat, verfügt über eine Rückkaufoption über sechs Millionen Euro. Diese lässt sich Romano zufolge jedoch lediglich zwischen dem 1. und 31. Juli 2023 aktivieren. Manchester United, der FC Arsenal, Brighton & Hove Albion sowie Tottenham Hotspur aus der Premier League sind daher gezwungen, erst einmal die Entscheidung von PSG abzuwarten. Dies gilt auch für RB Leipzig – und Borussia Dortmund.
Simons brillierte in der Eredivisie nicht nur als Goalgetter, sondern ebenso als Vorbereiter. In seiner Saisonbilanz stehen wettbewerbsübergreifend 22 Treffer und zwölf Assists. Er bestritt 48 Partien für die PSV, davon lediglich drei nicht in der Startelf. Der 20-Jährige, der auch für den „Golden Boy Award 2023“ nominiert ist, besitzt eine herausragende Technik, ist trickreich und glänzt als Ballverteiler. Er beherrscht im Offensivbereich nahezu jede Position, ob als typischer Spielgestalter, als hängende Spitze oder Flügelstürmer.
🚨 EXCL: Paris Saint-Germain buy back clause for Xavi Simons is just €6m!
It can only be activated in July, from 1 to 31st.
The final decision is ONLY up to the player. He’s waiting to hear from PSG.
🔴 Man Utd, Arsenal, Brighton, Spurs, BVB and Leipzig asked to be informed. pic.twitter.com/PHZfoCnerd
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) June 21, 2023
Ausbildung bei Barça
Als Kind lebte Simons mit seiner Mutter in Spanien und begann im Alter von sieben Jahren in La Masia, der renommierten Nachwuchsakademie des FC Barcelona, mit dem Fußballspielen. 2019 wechselte er in die Jugendabteilung von PSG.
Bemühungen der PSV-Verantwortlichen, Paris die Klausel abzukaufen, blieben bislang erfolglos. So könnte es kommen, dass Simons trotz eines Vertrages bis 2027 Eindhoven noch in diesem Sommer bereits wieder verlässt. Die übrigen Bewerber, darunter auch der BVB, müssten für den Offensivmann erheblich mehr zahlen. Sein Marktwert beträgt laut transfermarkt.de 30 Millionen Euro.