DFB-Pokal terminiert: Genauer Zeitpunkt für Saisonauftakt des BVB steht fest
Heute wurden die 32 Paarungen der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde exakt terminiert. Borussia Dortmund hatte den TSV Schott Mainz als Gegner zugelost bekommen. Die Amateure, die just in die viertklassige Regionalliga Südwest aufstiegen, werden den BVB am Samstag, den 12. August 2023, zur klassischen Anstoßzeit um 15.30 Uhr herausfordern.
Mit dieser Nachricht ist auch klar, wann die Sommerpause für Spieler – und Fans – des BVB offiziell mit dem ersten Pflichtspiel der Saison 2023/24 endet. Sechseinhalb Wochen muss man sich noch gedulden, bis es für Schwarzgelb wieder um Titel geht und alle Ergebnisse aus der Vorbereitung Makulatur sind.
Bis dahin dürfte sich allerdings noch so einiges im Kader von Borussia Dortmund verändern. Schließlich bleibt das Transferfenster noch bis zum 1. September geöffnet und das personelle Gesicht der Borussia wird sich bis dahin sicher noch auf mehr als nur einer Position wandeln.
In der Vorsaison war Borussia Dortmund im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den späteren Sieger Rasenballsport Leipzig ausgeschieden. Zuletzt gewinnen konnte der BVB den Pokal in der Saison 2021 sowie zuvor 2017, damals unter dem auch heute wieder aktuellen Trainer Edin Terzic.
Glückliche TSV Mainzer dürfen Borussia Dortmund empfangen
In welchem Stadion die Partie an jenem 12. August ausgetragen werden wird, ist zur Stunde allerdings noch nicht bekannt. Der TSV Schott Mainz verfügt über das Heimrecht, wird aber wahrscheinlich umziehen. Die Heimstätte des Clubs, die Bezirkssportanlage Mainz-Mombach bietet Platz für lediglich 2.500 Zuschauer und dürfte auch in weiteren Aspekten nicht den Anforderungen an ein Erstrundenspiel im DFB-Pokal genügen. Auch der Ticketverkauf durch die Mainzer wird erst beginnen, wenn alle Details rund um die Partie geklärt sind, wie der Club auf seiner Webseite mitteilt.