Manchester United legt Ablöse fest: Kehrt Jadon Sancho zum BVB zurück?
Glücklich ist Jadon Sancho bei Manchester United nicht. Bei Borussia Dortmund war das noch ganz anders. Der Außenstürmer traf fast nach Belieben, legte seinen Mitspielern die Bälle auf und trug sogar die Kapitänsbinde. Könnte es zu einem baldigen Comeback des 23-Jährigen beim BVB kommen?
Zwar besitzt Sancho bei den „Red Devils“ noch einen Vertrag bis 2026. Doch nach aktuellem Stand könnte er sich bereits in diesem Sommer vom englischen Rekordmeister verabschieden. Seine Leistungen waren schwankend, er hatte zudem mit psychischen Problemen und Verletzungen zu kämpfen. Insgesamt bestritt er in den beiden vergangenen Saisons 79 Spiele für ManUtd, kam dabei aber lediglich auf zwölf Treffer und sechs Vorlagen.
Seine Bilanz für den BVB sah erheblich beeindruckender aus. Für die Schwarz-Gelben netzte er 50-mal ein, fabrizierte 64 Assists – und das alles in nur 137 Partien. In Dortmund fand er das Wohlfühlklima vor, das ihn zu Höchstleistungen anspornte. Wenig verwunderlich, dass bei den Schwierigkeiten Sanchos in seiner englischen Heimat über eine Rückkehr zur Borussia spekuliert wird.
ManUtd plant Kaderumbau
Für Sancho flossen vor zwei Jahren 85 Millionen Euro in die Kassen der Westfalen. Mit einem Betrag in dieser Größenordnung kann Manchester United bei einem Verkauf Sanchos nicht ganz rechnen. Nach Informationen der englischen Tageszeitung Daily Mail kalkuliert der Dritte der Premier League mit einer Ablöse in Höhe von rund 50 Millionen Euro. Das Geld benötigt der Klub dringend für die Runderneuerung des Kaders, die Uniteds Chef-Trainer Erik ten Hag (53) anstrebt.
Trotz der guten Erinnerungen an die Zeit von Sancho beim BVB dürfte dieser Betrag für den Vize-Meister allerdings nicht zu stemmen sein. Zumal der 23-malige Nationalspieler der „Three Lions“ in Manchester angeblich ein Jahresgehalt von gut 20 Millionen Euro kassiert. Es stellt sich außerdem die Frage, ob die Borussia trotz Donyell Malen (24), Karim Adeyemi (21), Jamie Bynoe-Gittens (18) und Julien Duranville (17) überhaupt einen weiteren Außenstürmer benötigt.
Ein Wechsel Sanchos von Manchester United zu Borussia Dortmund ist daher nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen, Stand jetzt aber auch nicht sehr wahrscheinlich.