BVB U19

BVB holt Top-Talent Ousmane Diallo – FC Bayern hat das Nachsehen

Lars Ricken
Foto: IMAGO

Spaniens Fußball ist reich an außergewöhnlichen Ballkünstlern. Doch Ousmane Diallo sticht noch einmal besonders heraus. Nun kickt der 16 Jahre alte Außenstürmer für Borussia Dortmund. Das teilte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken (46) jetzt mit.



Der Ex-Profi zeigt sich gegenüber den Ruhr Nachrichten begeistert von seinem Neuzugang, der zunächst in der U19 der Schwarz-Gelben Erfahrung sammeln soll. „Er ist ein schneller Spieler, der mutig ins Eins-gegen-eins geht. Er ist mit Sicherheit ein Spieler, der mit seiner individuellen Qualität den Unterschied ausmachen kann“, freut sich Ricken über den Transfer-Coup.

Beim Werben um den spanischen U16-Nationalspieler setzte sich der BVB gegen den FC Bayern München durch. Der deutsche Rekordmeister hätte Diallo ebenfalls gerne verpflichtet. Die namhafte Konkurrenz ist auch dem Chef der Dortmunder Junioren bekannt. „Torgefährliche Spieler für die Außenpositionen werden überall gesucht“, weiß Ricken und hebt hervor: „Wir sind froh, dass wir in Ousmane genau so jemanden verpflichten konnten.“

„Brutal stark im Eins-gegen-eins“

Zunächst soll der Youngster in der Bundesliga West der A-Junioren zum Einsatz kommen. „Unsere Aufgabe ist es nun, gemeinsam mit Ousmane dafür zu sorgen, dass er der beste Spieler wird, der er sein kann“, zeigt der 46-Jährige die Perspektiven für Diallo auf.

Der Teenager von der Urlaubsinsel Gran Canaria wechselte 2020 von UD Las Palmas zu Deportivo Alavés. Er kommt bevorzugt auf der linken Außenbahn zum Einsatz, überzeugt aber auch auf dem rechten Flügel.

U19-Erfolgs-Coach Mike Tullberg (37) ist von Diallo überzeugt, kennt aber auch die Schwächen des Youngsters. „Er ist brutal stark im Eins-gegen-eins, kann beidfüßig dribbeln. Er ist charakterlich und körperlich sehr weit. Was ihm fehlt, ist die Abschlussquote vor dem Tor. Da muss er besser werden“, erläutert der Trainer in den Ruhr Nachrichten,

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments