BVB News

Brügge buhlt um BVB-Bankdrücker – Meunier vor Wechsel nach Belgien?

Thomas Meunier
Foto: IMAGO

Kehrt Thomas Meunier in seine Heimat zurück? Der 31 Jahre alte BVB-Profi hat das Interesse des Club Brügge geweckt. Borussia Dortmund würde dem Rechtsverteidiger bei einem Wechsel wohl keine Steine in den Weg legen.



Meunier steht auf einer internen Streichliste der Schwarz-Gelben. Lange Zeit hoffte der Spieler darauf, beim FC Barcelona unterzukommen. Jordi Cruyff (49), der damalige Sportdirektor der Katalanen, hielt Kontakt zu Meunier, doch zu ernsthaften Vertragsverhandlungen kam es letztlich nicht. Mittlerweile hat der 31-Jährige das Thema „Barça“ abgehakt.

Laut der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo steht der 62-malige Nationalspieler aber bei weiteren Top-Klubs auf der Liste. AC bzw. Inter Mailand, Juventus Turin und Aston Villa sollen sich demnach um den Rechtsfuß bemühen. Nun gesellt sich mit dem Club Brügge ein weiterer renommierter Verein dazu.

Keine Zukunft beim BVB

Laut des belgischen Magazins Voetbalkrant beabsichtigt der 18-malige Landesmeister, Meunier ein Arbeitspapier mit einer Dauer über zwei Jahre mit der Option auf ein weiteres anzubieten. Clinton Mata (30), der bislang die rechte Brügger Abwehrseite beackerte, steht vor einem Wechsel zu Olympique Lyon.

Der Vertrag des Belgiers beim BVB läuft nur noch ein knappes Jahr. Eine allzu hohe Ablöse dürften die Dortmunder Verantwortlichen daher nicht mehr bekommen, aber auch wohl nicht verlangen. Schließlich spielt Meunier in den Plänen von Chef-Trainer Edin Terzić (40) keine Rolle mehr. Nicht zuletzt zählt der 31-Jährige mit einem Bruttojahresgehalt von acht Millionen Euro zu den Top-Verdienern des Klubs. Mit einem Verkauf könnte der Verein deshalb eine Menge Geld sparen.

Von 2011 bis 2016 lief Meunier bereits für den Club Brügge auf. Er bestritt insgesamt 198 Partien für „Blauw-Zwart“, in denen er 20 Treffer erzielte und 22 Vorlagen lieferte. Schon bald könnten weitere dazukommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments