Fussball News

Matthias Sammer und Sebastien Haller vom BVB erhalten diese Auszeichnung

Sebastien Haller
Foto: IMAGO

Im Fußball gibt es zweieinhalb große Fachzeitschriften in Deutschland: den Kicker, die Sportbild und mit etwas anderer Herangehensweise die 11Freunde. Eine davon vergab gestern ihre jährlichen Auszeichnungen, welche man neudeutsch als „Award“ bezeichnet. Gleich zwei bei Borussia Dortmund Aktive wurden dabei neben vielen weiteren Protagonisten des Fußballs geehrt.



Da die Bundesliga übermorgen 60 Jahre alt wird – am 24. August 1963 fand ihr erster Spieltag statt – wurden viele der erfolgreichsten Spieler aus jenen 60 Jahren ausgezeichnet. Beispielsweise erhielt Wolfang Overath als erster Deutscher Meister der Bundesliga und erster Torschütze des 1. FC Köln darin einen „Award“ von der Sportbild. Dazu auch weitere Koryphäen des Fußballs wie Lothar Matthäus, Karl-Heinz Rummenigge, Felix Magath.

Und eben auch Matthias Sammer, derzeit Berater des BVB, aber auch als Spieler 1995 und 1996 Deutscher Meister mit der Borussia sowie 2002 als Trainer. Ein ebenso prägendes Gesicht der Bundesligageschichte, das zuvor schon zweimal DDR-Meister, einmal DDR-Pokalsieger mit Dynamo Dresden und ebenfalls Sieger der Bundesliga 1992 mit dem VfB Stuttgart geworden war. Später war er als Funktionär sowohl beim DFB als auch beim FC Bayern, ehe er seit 2018 wieder in beratender Funktion bei Borussia Dortmund tätig ist. Neben seinen Ehrungen als Europas Fußballer des Jahres 1996 und als Deutschlands Fußballer des Jahres 1995 und 1996 kommt nun also auch ein Sportbild-Award für seine Erfolge in der Bundesliga hinzu.

Nach Krebserkrankung: Haller feiert beeindruckendes Comeback

Als zweiter, im Gegensatz zu Matthias Sammer noch aktiver Dortmunder Borusse wurde Sebastien Haller gestern in Hamburg ausgezeichnet. Und zwar erhielt Haller den „Sonderpreis der Chefredaktion“, da er den Hodentumor erfolgreich besiegte und nur ein halbes Jahr nach seiner Diagnose wieder auf dem Platz stand, bzw. im Falle des BVB erstmals. Dort zeigte er zudem überragende Leistungen, eine beeindruckende Fitness und nicht zuletzt insgesamt bei dieser Geschichte eine erstaunliche Motivation, sich nicht unterkriegen zu lassen. Das war der Sportbild dann diese besondere Auszeichnung wert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments