Prämien enthüllt: So viel zahlt der BVB pro Punkt
Siege lohnen sich. Nicht nur in der Tabelle, sondern auch auf dem Bankkonto. Je häufiger die Profis in der Bundesliga als Gewinner vom Platz gehen, desto mehr zahlt sich das in klingender Münze aus. Das ist bei Borussia Dortmund nicht anders.
Die Sport Bild hat nun bekanntgegeben, wie viel Spieler und Trainer des BVB pro Zähler erhalten. Dem Bericht zufolge kassieren die Stammkräfte für jeden Punkt 20.000 Euro. Ein Sieg in der Bundesliga sorgt daher nicht nur für Jubel und gute Stimmung, sondern darüber hinaus für eine Prämie in Höhe von 60.000 Euro.
Doch diese an sich schon nicht geringe Summe erhöht sich für „absolute Leistungsträger“ sogar noch. Allerdings ist nicht bekannt, um welchen Betrag. Zudem wurden die Kriterien für einen „absoluten Leistungsträger“ ebenfalls nicht veröffentlicht.
Bei andauerndem Erfolg winkt Prämie in Millionenhöhe
Publik machte das Fachblatt jedoch die Bedingungen, um in Dortmund zu den Stammspieler zu zählen. Zum einen gilt eine Nominierung in der Startelf, zum anderen ein Einsatz über wenigstens 45 Minuten. Alle, die weniger als eine Dreiviertelstunde auf dem Platz stehen, erhalten bei einem Sieg oder Unentschieden entsprechend weniger Geld. Punkten die BVB-Profis in der Champions League, gehen sie nicht leer aus. Das Salär für gewonnene Zähler im Europapokal bewegt sich nach Informationen von Sport Bild auf dem gleichen Niveau wie in der Bundesliga.
In der vergangenen Saison holten die Schwarz-Gelben bei der knapp verpassten Meisterschaft 71 Punkte. Sollten sie diese Leistung in der gerade begonnenen Spielzeit wiederholen, winkt ihnen ein Verdienst von 1,42 Millionen Euro – zusätzlich zu ihrem Grundgehalt.
Dem Artikel zufolge handeln Verein, Berater und Spieler die Prämien-Regelungen in den Verträgen zwar individuell aus, doch das erwähnte Modell gilt wohl für alle Mitglieder des BVB-Kaders.