BVB News

Länderspielpause: Diese BVB-Profis sind international unterwegs

Hansi Flick
Foto: Getty Images

Gähnende Leere herrscht auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel nicht gerade, aber zu einem großen Gedränge kommt es auch nicht. Insgesamt 15 BVB-Profis sind für ihre jeweilige Nationalmannschaft nominiert. Ein Wiedersehen auf dem Rasen steht erst am 16. September an, wenn die Schwarz-Gelben in der Bundesliga beim SC Freiburg antreten.



Japan und Frankreich lauten die kommenden beiden Gegner der DFB-Auswahl. Bundestrainer Hansi Flick (58) nominierte mit Julian Brandt (27), Emre Can (29), Felix Nmecha (22), Nico Schlotterbeck (23), Niclas Süle (28) sowie Niclas Füllkrug (30) gleich sechs Dortmunder für seinen Kader. Hinter dem Einsatz des Neuzugangs von Werder Bremen steht jedoch ein großes Fragezeichen, da er an einer leichten Sehnenzerrung laboriert und „möglicherweise“, so der DFB, ausfällt.

Ebenfalls für Deutschland im Einsatz ist Youssoufa Moukoko (18). Der Youngster trifft mit der U21 von Antonio Di Salvo (44) im Test auf die Ukraine und in der EM-Qualifikation auf den Kosovo. Für seine Junioren-Nationalelf aktiv ist darüber hinaus Jamie Bynoe-Gittens (19), der im Rahmen der EM-Quali mit England in Luxemburg antritt.

Haller mit weitester Reise

Die weiteste Reise steht für Stürmer Sébastien Haller an. Im letzten Spiel der Qualifikation für den Afrika-Cup 2024 lautet der Kontrahent der Elfenbeinküste Lesotho. Als Gastgeberin des Turniers ist die ivorische Auswahl zwar ohnehin automatisch für das Turnier startberechtigt, an der Gruppenphase nimmt sie dennoch teil. Anschließend folgt noch ein Test gegen Mali.

Zwei Begegnungen in der EM-Qualifikation gilt es für Keeper Gregor Kobel (25) und die Schweiz zu meistern. Gegen den Kosovo und Andorra sind die Eidgenossen favorisiert und sollten sechs Zähler einfahren. Schwieriger dürfte es für Donyell Malen (24) und die Niederlande werden, die zunächst auf Griechenland und anschließend auswärts auf Irland treffen.

Salih Özcan (25) versucht mit der Türkei, erst Armenien (EM-Quali) und dann Japan (Test) zu bezwingen. Auf Reisen gehen auch Julian Ryerson (25), der mit Norwegen gegen Jordanien und Georgien (EM-Qualifikation) spielt, sowie Marcel Sabitzer (29), der mit Österreich erst gegen Moldau testet und anschließend in der EM-Quali in Schweden punkten möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments