Fussball News

Trotz Double mit dem BVB – das sieht Klopp als seinen größten Erfolg

Jürgen Klopp
Foto: Getty Images

Jürgen Klopp weilte mal wieder in deutschen Landen. Anlass waren aber nicht die Spiele der Nationalmannschaft (morgen auch in Dortmund), sondern ein Abschied bei seinem langjährigen Club FSV Mainz 05. Dabei verriet der Liverpool-Trainer auch, was er als größten Erfolg seiner Karriere ansieht.



Die Liste seiner Titel ist lang, könnte angesichts einiger verlorener Finals und Vize-Meisterschaften sogar noch umfangreicher sein. Mit Borussia Dortmund wurde er 2011 Deutscher Meister, gewann ein Jahr später sogar erstmals für den BVB das Double. Anschließend wurde er bei seiner nächsten Karrierestation FC Liverpool Champions-League-Sieger und englischer Meister. Riesige Erfolge, im Weltfußball nicht zu toppen. Und doch sieht der gebürtige Stuttgarter eine Ereignis als seinen größten Erfolg an, auf das man wohl nicht ohne Weiteres gekommen wäre.

Was durchaus verbunden ist mit jenem Anlass, aus dem er in der Länderspielpause nach Deutschland reiste, nach Mainz nämlich genauer gesagt. Dort wird die legendäre Südtribüne des alten Stadions am Bruchweg abgerissen, weshalb man dieser Institution bei Mainz 05 sogar eigens ein Abschiedsspiel gönnte. Die Mainzer kickten gestern in diesem Stadion gegen den MSV Duisburg, anschließend gab es Zeremonien und Worte von Beteiligten wie eben Jürgen Klopp.

Double-Sieg für Klopp nicht größer als Mainzer Aufstieg

Bei dieser Gelegenheit nannte Klopp den Aufstieg mit dem FSV Mainz 05 im Jahr 2004 nach zwei zuvor äußerst knapp gescheiterten Anläufen den größten Erfolg seiner Karriere. Dies auch, weil die Mannschaft zu großen Teilen aus andernorts bereits aussortierten Kickern bestand, weil niemand mit diesem Erfolg rechnete und nicht zuletzt, weil Mainz damals einfach noch nicht zur Bundesliga gehörte.

Fans von Borussia Dortmund mögen sich wundern, dass er weder das Double mit dem BVB noch den Triumph in der Champions League mit dem FC Liverpool höher ansiedelt als diesen in seinen Dimensionen eher überschaubaren Erfolg. Dennoch unterstreicht es, dass der frühere Dortmunder Trainer auch nach seinen großen Triumphen die Maßstäbe nicht verloren hat. Schließlich kam Klopp als Spieler selbst nie über die 2. Bundesliga hinaus und war auch als Trainer ohne Vorerfahrung, als er Mainz 05 übernahm und letztlich in die Bundesliga führte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments