BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum CL-Hammer PSG vs. BVB

BVB vs. PSG
Foto: Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images

Borussia Dortmund hat Paris Saint-Germain etwas voraus. Während die Franzosen seit Jahren versuchen, die Champions League zu gewinnen, feierte der BVB am 28. Mai 1997 den Titel in der Königsklasse. Am Dienstag (19. September, 21 Uhr) beginnt für beide Klubs die neue CL-Saison.



Vier Duelle gab es bislang auf europäischer Ebene zwischen den Schwarz-Gelben und PSG. Das erste Aufeinandertreffen erfolgte in der Spielzeit 2010/11. In der Gruppe J der Europa League endeten beide Partien mit einer Punkteteilung. Am 21. Oktober 2010 brachte Nuri Şahin den BVB im heimischen Signal Iduna Park vor 50.200 Zuschauern nach 50 Minuten per Strafstoß in Führung. Mamadou Sakho hatte Jakub Błaszczykowski zu Fall gebracht. In der Schlussphase drehten die Gäste noch einmal richtig auf und erzielten durch Clément Chantôme noch den 1:1-Ausgleich (87.).

Im Rückspiel am 4. November sahen 24.204 Besucher im Parc des Princes ebenfalls keinen Gewinner – und diesmal sogar keine Treffer. Lange Zeit bestimmte PSG die Begegnung, doch Schlussmann Roman Weidenfeller bewahrte die Dortmunder mit starken Paraden vor einem Rückstand. In der Schlussphase drängte plötzlich der BVB auf den Sieg. Doch sowohl Robert Lewandowski als auch Shinji Kagawa scheiterten aussichtsreich an Apoula Edel im Tor der Franzosen. Während Paris als Gruppensieger in die K.-o.-Phase einzog, kam für Dortmund als Dritter hinter dem FC Sevilla das Aus.

Das Corona-Virus greift ein

Erst am 18. Februar 2020 sahen sich beide Vereine wieder. Die Corona-Pandemie warf bereits ihre dunklen Schatten voraus, doch noch kamen 66.099 Zuschauer zum Achtelfinale in der Champions League in den Signal Iduna Park. PSG reiste mit Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel an und hatte nach 90 Minuten mit 1:2 das Nachsehen. Mann des Abends war Erling Haaland, der in der 69. und 78. Minute einnetzte. Dazwischen lag jedoch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Neymar (75.), der die Ausgangslage für die Schwarz-Gelben verschlechterte.

Das Rückspiel am 11. März 2020 fand bereits unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Im Parc des Princes sorgten Neymar (28.) sowie Juan Bernat (45.) für einen 2:0-Heimerfolg und damit das Weiterkommen. Emre Can sah nach einer Tätlichkeit gegen Neymar in der 89. Minute die Rote Karte. Das Viertelfinale in der „Königsklasse“ ging erst im August 2020 über die Bühne, das Endspiel zwischen PSG und dem FC Bayern München (0:1) am 23. des Monats.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments