BVB News

Hummels rechtfertigt Privatjet-Reise der BVB-Nationalspieler

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund will seine vier Nationalspieler mit dem Privatjet aus den USA zurückholen. Nach dem letzten Länderspiel gegen Mexiko (18. Oktober, 2 Uhr MESZ) sollen Mats Hummels (34), Niclas Füllkrug (30), Julian Brandt (27) und Niklas Süle (28) so schnell wie möglich wieder in Deutschland eintreffen. „Ich finde es eine hochprofessionelle Maßnahme“, verteidigt Hummels am Donnerstagabend in Foxborough die Aktion.



Fast 100.000 Euro lässt sich der BVB den Charterflug über den Atlantik kosten. Während die übrigen DFB-Kicker erst am Donnerstagmorgen um 7.30 Uhr in Deutschland eintreffen, ist das Dortmunder Quartett aller Voraussicht nach bereits am frühen Mittwochnachmittag wieder in der Heimat. Der Anpfiff der Partie gegen Werder Bremen erfolgt am Freitag (20. Oktober) um 20.30 Uhr.

„Ich denke, dass es schon hilft, am Freitagabend noch einen Ticken fitter auf dem Platz oder zumindest im Kader zu stehen“, meint Hummels und ergänzt: „Schauen wir einmal, wie sich die Beine dann am Freitagabend um 20.30 Uhr anfühlen.“ Der 34-Jährige denkt gar nicht daran, auf einen Einsatz gegen Mexiko zu verzichten. „Ich spiele immer, wenn ich spielen darf. Das ist eine einfache Rechnung.“

„Die zweite Nacht kann gut helfen“

Hummels gesteht, nach Langstreckenflügen „immer“ von Jetlag geplagt zu sein. Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und der US-Ostküste liegt bei sechs Stunden. Der Routinier ist daher froh, früher aus den USA zurückzukehren. „Nur eine Nacht gehabt zu haben vor dem Freitagabendspiel, um den Jetlag rauszukriegen, wäre wahrscheinlich sehr kurz gewesen. Die zweite Nacht kann gut helfen“, hofft der Innenverteidiger, der gegen die USA (14. Oktober, 21 Uhr MESZ) vor seinem 77. Einsatz in der Nationalmannschaft steht.

Borussia Dortmund kontert Kritik an der Maßnahme: „Durch die Ansetzung unseres Ligaspiels gegen Werder Bremen sehen wir uns in dieser Länderspielperiode einer besonderen Situation ausgesetzt, die Leistungsfähigkeit unserer Spieler genießt höchste Priorität.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments