BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. Frankfurt

BVB Eintracht Frankfurt Nico Schlotterbeck
Foto: Getty Images.

Siegreiche Europapokalteilnehmer unter sich. Der BVB holte am vergangenen Mittwoch in der Champions League mit dem 1:0 bei Newcastle United einen eminent wichtigen „Dreier“. Dagegen erlebte HJK Helsinki in der Europa Conference League bei Eintracht Frankfurt beim 0:6 ein echtes Fiasko. Am Sonntagnachmittag (29. Oktober, 15.30 Uhr) stehen sich die beiden Gewinner in der Bundesliga gegenüber.



Genau 100-mal duellierten sich Hessen und Westfalen in der höchsten deutschen Spielklasse. Mit 49:31-Siegen hatten die Dortmunder meist das bessere Ende für sich. In 20 Partien teilten sich die Gründungsmitglieder der Bundesliga die Punkte. Im Frankfurter Stadtwald setzten sich die Gastgeber bis dato in 23 Begegnungen durch, während die Schwarz-Gelben dort 13 Spiele für sich entschieden. In der Bilanz stehen zudem 14 Remis.

Die letzte Niederlage in Frankfurt kassierte der BVB in der Saison 2016/17 (1:2). Seitdem holten die Schwarz-Gelben zwei Siege und vier Unentschieden. Der letzte Erfolg datiert vom 29. Oktober 2022, als die Borussia in einer umkämpften Partie mit einem überragenden Gregor Kobel im Tor mit 2:1 gewann. Seitdem verlor die SGE kein Heimspiel mehr und blieb 14-mal ungeschlagen.

Von Dortmund nach Frankfurt – und umgekehrt

Zahlreiche Spieler beider Vereine trugen schon einmal das Trikot des nächsten Gegners. Emre Can und Niklas Süle kickten nicht nur in der Jugend für die Adlerträger, sondern erblickten in der Metropole am Main sogar das Licht der Welt. Marius Wolf und Sébastien Haller gewannen 2018 mit der Eintracht den DFB-Pokal.

Auf Seiten der Frankfurter stehen mit Mario Götze, Sebastian Rode und Ansgar Knauff drei frühere Borussen. Eine gemeinsame Vergangenheit besitzen Götze, Philipp Max und Donyell Malen: Sie spielten in der Saison 2020/21 gemeinsam für die PSV Eindhoven und holten hinter Ajax Amsterdam die Vize-Meisterschaft in der niederländischen Eredivisie.

Mittlerweile ist der BVB saisonübergreifend seit 16 Spieltagen ohne Niederlage. Eine derartige Serie legten die Schwarz-Gelben zuletzt vor mehr als elf Jahren unter Jürgen Klopp hin. Doch auch die SGE lässt sich nicht so einfach bezwingen. In den jüngsten elf Ligaspielen kassierten die Hessen lediglich eine Niederlage, und zwar am 30. September 2023 mit 0:2 beim VfL Wolfsburg.

Borussia Dortmund steht am Sonntag vor einer ganz besonderen Partie. Der im Jahre 1909 gegründete Klub trägt dann sein 1909. Spiel in der Fußball-Bundesliga aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments