Nagelsmann nominiert 5 BVB-Spieler – Schlotterbeck und Can weiter nicht dabei
Die nächste Länderspielpause steht auf dem Programm. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat gerade seinen Kader für diese beiden Partien bekannt gegeben. Mit dabei: fünf Spieler von Borussia Dortmund. Zwei, die zuvor häufig dabei waren, fehlen aber weiterhin in der Auswahl von Julian Nagelsmann: Nico Schlotterbeck und Emre Can.
Während es im Falle von BVB-Kapitän Emre Can ohnehin fraglich ist, ob er derzeit einsatzfähig ist, hätte aus dieser Warte nichts gegen eine Nominierung von Nico Schlotterbeck gesprochen, der von Nagelsmann für die USA-Reise aussortiert worden war. Im Gegenteil hätte zumindest seine Leistung beim 2:0 gegen Newcastle United eher für ein Rückholen gesprochen. Genauso gilt aber auch, dass die gesamte BVB-Leistung beim 0:4 gegen den FC Bayern München Werbung für keinen der schwarzgelben Spieler war. In jedem Fall hat sich Nagelsmann gegen Schlotterbeck und Can entschieden. Fünf andere BVB-Spieler stehen hingegen im Kader für die Testspiele gegen die Türkei und gegen Österreich.
Nageslmann baut weiter auf Hummels, Süle & Co
Keine Überraschung stellt dabei dar, für welche Dortmunder Spieler Nagelsmann sich bei seiner Nominierung entschieden hat.
Neben dem wiedererstarkten Mats Hummels sind auch Julian Brandt und Niclas Füllkrug an Bord. Außerdem der davor oft gescholtene Niklas Süle sowie Felix Nmecha. Dieses Quintett will helfen, zusammen mit den anderen 22 Spielern, darunter vier Torhüter, weiter die Stimmung rund um die Nationalmannschaft mittels erfolgreicher Spiele zu verbessern.
Gegen die Türkei spielt die Mannschaft von Julian Nagelsmann am Samstag, den 18.11., im Berliner Olympiastadion. Am folgenden Dienstag, den 21.11., tritt man im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Gastgeber Österreich an. Beide Kontrahenten sind bereits sicher für die Europameisterschat 2024 qualifiziert, die bekanntlich auch im Signal-Iduna-Park durchgeführt werden wird.