BVB News

Giovanni Reyna tankt Selbstvertrauen – Offensivmann trifft für die USA

Giovanni Reyna
Foto: IMAGO

Immerhin fünf Einwechslungen und ein Einsatz über 70 Minuten beim 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen die TSG 1899 Hoffenheim stehen für Giovanni Reyna bei Borussia Dortmund zu Buche, seitdem der offensive Mittelfeldspieler seinen im Anschluss an die vergangene Saison bei der US-Nationalmannschaft erlittenen Wadenbeinbruch auskuriert hat.



Während man beim BVB offenkundig bestrebt ist, den schon zuvor immer wieder von Verletzungen aus der Bahn geworfenen Youngster langsam heranzuführen, stand Reyna im Oktober bei den Länderspielen gegen Deutschland (1:3) und Ghana (4:0) jeweils in der Startelf der USA. Gegen Ghana gelang Reyna ein Doppelpack, wobei Trainer Gregg Berhalter den 21-Jährigen aus Gründen der Belastungssteuerung in beiden Partien zur Pause in der Kabine ließ.

Reyna setzt den Schlusspunkt

In der Nacht auf den heutigen Freitag deutscher Zeit war die USA nun im Viertelfinal-Hinspiel der CONCACAF Nations League gefordert und erstmals nach seiner Genesung absolvierte Reyna eine komplette Partie. Gegen Trinidad & Tobago legte die US-Auswahl mit einem 3:0-Sieg den Grundstein für das Weiterkommen. Lange allerdings sah es nicht nach einem derart klaren Erfolg aus.

Erst in der 66. Minute gelang dem früher für den FC Augsburg und inzwischen für die PSV Eindhoven aktiven Ricardo Pepi der Führungstreffer. Antonee Robinson in der 86. legte das 2:0 nach, ehe es Reyna vorbehalten blieb, in der 89. Minute mit seinem siebten Treffer im 23. Länderspiel den Endstand zu besorgen. Für das Rückspiel in der Nacht zum Dienstag (1.00 Uhr) besitzt die USA nun nicht zuletzt dank der späten Treffer eine hervorragende Ausgangsposition.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments