Bundesliga

Moukoko schnappt sich nächste Bundesliga-Bestmarke

Youssoufa Moukoko
Foto: IMAGO

Gegenwärtig schießt Youssoufa Moukoko Tore vor allem dann, wenn er für die deutsche U21 im Einsatz ist. Bei Borussia Dortmund kommt er nur noch selten zum Zuge, weshalb Gerüchte über einen Wechsel zum 1. FC Köln zwar vom Spieler selbst verneint werden, aber nicht gänzlich abwegig erscheinen. Dass er jedoch durchaus schon häufig beim BVB zum Einsatz kam, beweist ein Blick auf eine selten bemühte Statistik.



Eine solche hat der Kicker zusammengetragen. Darin werden die Bundesligaspieler mit den meisten Einsätzen bis zu ihrem 19. Geburtstag aufgelistet. Klarer Führender ist dabei eben jener Youssoufa Moukoko, der damit eine wohl auf lange Zeit nicht einzuholende Bestmarke setzt. Schließlich kam Moukoko als jüngster Spieler der Bundesligageschichte im Alter von 16 Jahren und einem Tag zu seinem Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse.

An jenem 21. November 2020 kam Moukoko also zu seinem ersten Einsatz, weitere 62 folgten bislang in der Bundesliga; so viele, wie kein anderer Spieler bislang in diesem Alter vorweisen konnte.

Liste meiste BL-Einsätze bis zum 19. Geburtstag

Wie sehr der BVB schon seit geraumer Zeit darauf setzt, hoffnungsvolle Talente schon in ganz jungen Jahren nicht nur an den Profifußball heranzuführen, sondern sie dort dann auch rasch zu Stammspielern werden zu lassen, ist an der Vereinszugehörigkeit der Mitglieder dieser Liste abzulesen.

Spieler Einsätze Club
Mario Götze 38 Borussia Dortmund
Jadon Sancho 38 Borussia Dortmund
Marc André Kruska 39 Borussia Dortmund
Christian Pulisic 42 Borussia Dortmund
Nuri Sahin 47 Borussia Dortmund
Jamal Musiala 47 FC Bayern München
Julian Draxler 48 FC Schalke 04
Giovanni Reyna 50 Borussia Dortmund
Timo Werner 52 VfB Stuttgart
Kai Havertz 54 Bayer Leverkusen
Florian Wirtz 60 Bayer Leverkusen
Jude Bellingham 61 Borussia Dortmund
Youssoufa Moukoko 63 Borussia Dortumund

Sage und schreibe acht dieser dreizehn hier gelisteten sehr früh schon erfolgreichen Spieler stammten von Borussia Dortmund. Vom späteren Weltmeister Mario Götze bis zum sich gerade zum Weltstar bei Real Madrid aufschwingenden Jude Bellingham reicht die BVB-Palette dabei.

Doch keines dieser Dortmunder Talente und auch kein Havertz und kein Wirtz erreichten jenen Wert, den Moukoko, der gestern 19 Jahre alt wurde, vorweisen kann und sich damit ein weiteres Mal in die Geschichtsbücher der Bundesliga einträgt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments