Bericht: Wird Jadon Sancho doch wieder ein Thema beim BVB?
Über die Fähigkeiten eines Jadon Sancho gibt es keine zwei Meinungen. Doch bei Manchester United scheint ein anderer Sancho auf dem Platz zu stehen als einst in Dortmund. Der 23 Jahre alte Engländer erreichte in seiner Heimat nie die Spielstärke, die ihn beim BVB auszeichnete. Kehrt Sancho im Winter zurück zu den Westfalen?
Auf dem Fußballplatz steht der Stürmer schon seit Ende August 2023 nicht mehr. Bei den „Red Devils“ überwarf er sich mit Chef-Trainer Erik ten Hag (53). Der ehemalige Dortmunder fühlte sich schlecht behandelt und trug öffentlich einen Streit mit seinem Coach aus, der zu seiner Suspendierung führte. Eine Versöhnung scheint ausgeschlossen.
Nach Angaben der englischen Zeitung Manchester Evening News steht Sanchos Name ganz oben auf einer vereinsinternen Streichliste. Schon im Januar, nach Öffnen des Winter-Transferfensters, soll der 23-malige Nationalspieler den Klub verlassen. Manchester United erhofft sich trotz der Querelen eine Ablöse von 50 Millionen Pfund (57 Millionen Euro). Diesen Betrag können in Europa nicht so viele Klubs aufbringen. Juventus Turin gilt als der aussichtsreichste Kandidat. Möglich, dass sich auch einer der vermögenden Klubs aus Saudi-Arabien noch bei Sancho meldet.
Leihe nach Turin – oder zum BVB?
Laut calciomercato.com bleibt aber auch Borussia Dortmund weiterhin im Rennen um Sancho. Zwar könnten die Schwarz-Gelben die erhoffte Transfersumme wohl nicht aufbringen, doch eine Leihe würde eine Verpflichtung des „verlorenen Sohnes“ möglicherweise erlauben. Genau dies ist auch der Plan von Juve. Dem Bericht zufolge plant der italienische Rekordmeister, den 23-Jährigen ohne Kaufoption auszuleihen. Das Jahresgehalt von rund 20 Millionen Euro möchten sie lediglich zu einem Drittel tragen. Fraglich, ob United dabei mitmacht.
Der Spieler selbst zögert dem Bericht zufolge noch, das Angebot aus Turin anzunehmen. Er liebäugele weiterhin mit einer Rückkehr nach Dortmund – der Stadt, in der Sancho die beste Zeit in seiner Karriere erlebte. 137 Partien bestritt er in Schwarz und Gelb, in denen er 50 Treffer erzielte und 64 Assists fabrizierte.