Union Berlin punktet in Braga – BVB behält deutschen CL-Minusrekord
Selbst war Borussia Dortmund außerordentlich erfolgreich an diese 5. Spieltag der Champions League. Mit dem 3:1 über den AC Mailand zog man vorzeitig ins Achtelfinale. Dass es für den BVB auch schon mal deutlich schlechter lief, daran erinnert das Abschneiden des 1. FC Union Berlin, der sich jetzt einen Minusrekord deutscher Teams in der Champions League mit dem BVB (und den Bayern) teilt.
Seit Einführung der Champions League gab es zahlreiche deutsche Teilnehmer. Neben den Branchengrößen FC Bayern und Borussia Dortmund spielten auch schon der 1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen, der VfB Stuttgart, natürlich der FC Schalke 04 in diesem Wettbewerb. In dieser Saison nahm erstmals auch der 1. FC Union Berlin teil.
Dabei stürzten die Hauptstädter ausgerechnet zu jenem Zeitpunkt in eine handfeste Krise, als sie ihre Premiere im Konzert der ganz Großen geben durften. Bis gestern erreichte man nur einen Punkt, nachdem man die ersten drei Gruppenspiele teils äußerst unglücklich verloren hatte.
Immerhin gelang im Gastspiel beim SSC Neapel mit einem 1:1 der erste Punkt überhaupt in diesem Wettbewerb. Welchem man gestern mit einem erneuten 1:1, diesmal bei Sporting Braga, den zweiten Punkt folgen ließ.
Borussia Dortmund und FC Bayern München teilen sich Minusrekord
Zwei Punkte, so gering war auch die Ausbeute von Borussia Dortmund bereits einmal, damals allerdings nach der kompletten Gruppenphase, sprich allen sechs Spielen. In der Saison 2017/18 holte man lediglich zwei Remis gegen APOEL Nikosia, verlor alle vier Partien gegen Tottenham Hotspur und Real Madrid. Nie war ein deutsches Team schlechter in der Gruppenphase. Dass es dennoh zu Platz 3 und damit der Qualifikation für die Europa League reichte, lag daran, dass Nikosia noch deutlich höher gegen Madrid und Tottenham verlor, als es der BVB tat.
Auch der FC Bayern München musste sich einmal mit lediglich zwei Punkten aus der Gruppenphase begnügen. 2002/03 belegten die Süddeutschen hinter dem AC Mailand, Depotivo La Coruna und dem RC Lens den letzten Platz und schieden sogar aus.
Nun bleibt dem 1. FC Union Berlin noch die Chance im letzten Gruppenspiel, ein Heimspiel gegen Real Madrid, wenigstens einen Punkt zu holen, um sich nach Abschluss der Gruppenphase nicht diesen Minusrekord mit dem BVB und dem FCB zu teilen. Da sie sich bei einem Sieg noch für die Europa League qualifizieren könnten, werden sie dieses Spiel sicher mit den nötigen Ambitionen angehen. Was dann dazu führen könnte, dass sich der BVB diesen unrühmlichen Rekord weiterhin nur mit dem FC Bayern teilt.