Interviews

So steht es um die Zukunft von BVB-Top-Talent Hendry Blank

BVB Logo
Foto: Getty Images

Einen Bundesligaeinsatz kann er noch nicht vorweisen. Doch es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis Hendry Blank sein Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse feiert. Der 19 Jahre junge Verteidiger der U23 von Borussia Dortmund stand immerhin schon dreimal im Champions-League-Kader.



Seit 2019 trägt Blank das Trikot des BVB. Im vergangenen Sommer gelang ihm der Sprung von der U19 in den Drittligakader. Für die zweite Mannschaft absolvierte er bislang 13 Partien. „Ich habe mich gefragt, was für mich der richtige Weg ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich als junger Spieler in der U23 in der 3. Liga genügend Spielpraxis erhalten würde. Und ohne Spielzeit kommst du nicht weiter“, gesteht Blank jetzt im Interview mit den Ruhr Nachrichten.

Ein Vereinswechsel schien demnach nicht ausgeschlossen. Schließlich hätten ihm „auch andere Angebote“ vorgelegen, verrät der 19-Jährige, der mit dem Fußballspielen in der Nachwuchsabteilung von Bayer Leverkusen begann. Er sei durchaus „im Zwiespalt“ gewesen. Allerdings seien die meisten Personen in seinem persönlichen Umfeld der Ansicht gewesen, dass er es in Dortmund versuchen solle. „Also habe ich mich so entschieden – und bis jetzt war es eine gute Entscheidung“, meint Blank.

„Dann kommst du auch sehr weit“

BVB-Trainer Edin Terzić hält große Stücke auf den Youngster. „Hendry ist ein herausragender Junge“, hatte er vor Wochen über den Abwehrspieler geurteilt. „Er ist hellwach, er will sich jeden Tag verbessern, und das macht er auf eine sehr, sehr fleißige, aber auch sympathische Art und Weise“, ergänzte der 41 Jahre alte Fußballlehrer.

Blanks Vertrag läuft noch bis 2025. Einen Bankplatz in der „Königsklasse“ konnte er bereits ergattern – sogar dreimal. Große Momente in der noch nicht lange andauernden Karriere des Top-Talents. „Das kam aus dem Nichts für mich und war einer der wenigen Momente, in denen ich wirklich sehr, sehr aufgeregt war“, erinnert sich der U20-Nationalspieler.

Der 19-Jährige hat sich noch eine Menge vorgenommen. „Wenn du hart arbeitest und wirklich an dich glaubst, und wenn du wirklich alles gibst, auch wenn es schwer wird, dann kommst du auch sehr weit“, ist Blank überzeugt. „Ich möchte irgendwann für die Profis bei Borussia Dortmund spielen, gerne auch in der Champions League.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments