BVB News

Vor Bellingham und Sancho: Wird Bynoe-Gittens zum besten BVB-Transfer aller Zeiten?

Jamie Bynoe-Gittens
Foto: IMAGO

Jamie Bynoe-Gittens dreht richtig auf. So viel Talent wie der 19-Jährige besitzen beim BVB nur wenige. Doch die Leistungen auf dem Platz ließen nicht selten zu wünschen übrig. Jetzt scheint der junge Engländer den Durchbruch geschafft zu haben.



Sowohl zum 4:2-Erfolg in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach als auch in der Champions League gegen Milan (3:1) steuerte Bynoe-Gittens jeweils einen Treffer und eine Torvorlage bei. Unbekümmert wirbelte der Außenstürmer mit deinen Dribblings die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander. Derzeit dürfte der schnelle Techniker sich erst einmal in der Stammelf festgespielt haben.

Zum Schnäppchenpreis von lediglich 90.000 Euro wechselte der Flügelflitzer im September 2020 aus der Jugend von Manchester City zu Borussia Dortmund. Die Ausbildungsentschädigung, die die Schwarz-Gelben damals auf die Insel überwiesen haben, zahlt sich nun aus – und mehr. Sollte der fünfmalige U21-Nationalspieler, der beim BVB noch bis 2028 unter Vertrag steht, zu einem anderen Klub gehen, könnten die Westfalen mit einem enormen Gewinn rechnen. Laut Bild könnte sich JBG damit zu einem der lukrativsten Deals der Vereinsgeschichte entpuppen.

„Er ist ein hochveranlagter Außenspieler, der sich aber erstmal ruhig bei uns im Nachwuchsbereich entwickeln soll“, verkündete der frühere Sportdirektor Michael Zorc (61) bei der Verpflichtung des damals 16-Jährigen. Bei den „Skyblues“ war Chef-Trainer Pep Guardiola (52) nicht zu 100 Prozent überzeugt von dem Youngster. Zu verletzungsanfällig sei dieser, hieß es. Der BVB griff zu.

Mehr als 100 Millionen Euro für Bynoe-Gittens?

Bynoe-Gittens scheint bei der Borussia in die Fußstapfen zweier Landsleute zu treten. Für Jadon Sancho (23), um den sich immer wieder Rückkehrgerüchte ranken, erhielten die Dortmunder im Juli 2021 von Manchester United rund 85 Millionen Euro. Allerdings zahlten sie bei dessen Verpflichtung 2017 auch 7,5 Millionen Euro an ManCity.

Real Madrid ließ sich die Verpflichtung von Jude Bellingham in diesem Sommer bislang sogar 103 Millionen Euro kosten. Dieser Betrag könnte aufgrund verschiedener Bonuszahlungen noch auf fast 134 Millionen Euro ansteigen. Doch der BVB musste 2020 auch fast 30 Millionen Euro auf den Tisch legen, um den heute 20 Jahre alten Mittelfeldspieler von Birmingham City loszueisen.

Setzt Bynoe-Gittens seine rasante Entwicklung fort, könnte er der dritte Engländer binnen weniger Jahre sein, der den Schwarz-Gelben einen enormen Gewinn einbringt – vielleicht sogar den größten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments