Bundesliga

Leipzig schickt Teil der Gästekarten für Spiel bei Borussia Dortmund zurück

RB Leipzig Fans
Foto: Getty Images

Nur kurz nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal geht es für Borussia Dortmund bereits weiter, diesmal im Kampf um die Qualifikation für die Champions League. Nächster Gegner in der Bundesliga ist Rasenballsport Leipzig, in dessen Umfeld allerdings wenig Interesse daran besteht, mit nach Dortmund zu reisen und die Partie im Signal-Iduna-Park mit eigenen Augen zu verfolgen.



Von der DFL zum Topspiel des anstehenden 14. Spieltags der Bundesliga erkoren, wird der Anpfiff der Partie zwischen Borussia Dortmund seinem Gast RB Leipzig am Samstag, 9.12., um 18.30 Uhr erfolgen. Das werden dann nicht so viele Fans aus Leipzig vor Ort ansehen, wie es gedurft hätten. Aus Leipzig wurde jetzt ein Teil der vom BVB zur Verfügung gestellten Tickets zurückgegeben, da es schlicht nicht genügend Interessenten gab, um den nicht kleinen Auswärtsblock im Dortmunder Stadion zu füllen.

Dieser besteht in Dortmund aus den Blöcken 8, 55, 56, 60 und 61, welche sowohl Steh- als auch Sitzplätze umfassen. Überall in der DFL müssen dem Gästeverein jeweils 10 % der Tickets des offiziellen Fassungsvermögens bereitgestellt werden. In Dortmund sind das bei Bundesligaspielen 81.365 Zuschauer, macht also etwas mehr als 8.000 Gästefans, die den Dortmunder Heimspielen beiwohnen können.

Nur Hoffenheim und Wolfsburg bringen noch weniger Fans mit

Doch obwohl RB Leipzig wieder oben mitspielt, derzeit Vierter der Tabelle ist, bekommt RB diese rund 8.000 Tickets nicht an seine Fans verkauft. Deshalb ging jetzt ein Teil dieser eigentlich für RB-Fans vorgesehenen Karten wieder zurück nach Dortmund. Dort geht er in den freien Verkauf, den neutrale Fußballfans genauso wie Dortmund-Fans nutzen können – und vermutlich auch werden.

Weshalb trotz des Umstands, dass Leipzig sein Kartenkontingent nicht ausschöpft, es ziemlich wahrscheinlich ist, dass der Signal-Iduna-Park am Samstagabend ausverkauft sein wird und der BVB wieder vor größtmöglicher Kulisse spielen wird.

Überraschend kommt diese Entwicklung nicht, anders als im Falle von Borussia Mönchengladbach, deren Fans zuletzt das Auswärtskontingent in Dortmund nicht voll ausschöpften. Laut der Webseite fussballmafia besuchen in der aktuellen Saison im Schnitt nur 1.533 Leipziger Fans die Auswärtspartien von RB. Das bedeutet Platz 16 in der Auswärtsfahrer-Tabelle. Nur die TSG Hoffenheim und der VfL Wolfsburg bringen noch weniger Fans mit als das Team aus Sachsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments