Champions League

Presseschau Borussia Dortmund – PSG: „BVB zeigt strahlendes Champions-League-Gesicht“

Champions League
Foto: Getty Images

Mit einem 1:1 im letzten Gruppenspiel gegen PSG sichert sich Borussia Dortmund den Gruppensieg. Die Presse schreibt von einem „großen Europapokalabend“, den die Mannschaft wieder einmal geboten hätte. Es sei ein „höchst unterhaltsames Spiel“ gewesen, in dem beide Teams viele Probleme in der Defensive zeigten. Hier die Pressestimmen zum gestrigen Remis.



Als „fabelhaften Gruppensieger“ bezeichnet die Süddeutsche Zeitung den BVB. Die gesamte „Todesgruppe“ habe für „fesselnden, faszinierenden und famosen Fußball, etwas überraschend auch oft von den Dortmundern zelebriert“, gestanden. Dabei habe der BVB gestern zwar „durchaus sein Champions-League-Gesicht“ gezeigt, sich aber „erhebliche Nachlässigkeiten in der Rückwärtsbewegung“ geleistet. Das 1:0 durch Adeyemi aber war „vorbildlich erpresst“.

Die FAZ schreibt von einem „denkwürdigen Festival der verschenkten Möglichkeiten“, bei dem „eine Fülle allerbester Chancen“ vor beiden Toren vergeben wurde. Extra-Erwähnung findet die akrobatische Rettungsgrätsche von Niklas Süle bei einer Chance von Mbappé. Dieses „Spektakel“ – bezogen aufs gesamte Spiel – sie aus Dortmunder Sicht gut zu ertragen gewesen, schließlich war man bereits fürs Achtelfinale qualifiziert. Das gelang schließlich auch PSG. Am Ende stand „große Freude“ bei beiden Kontrahenten.

Niklas Süle
Foto: IMAGO

Süle mit akrobatischer Rettungstat

Der Tagesspiegel lässt die dpa sprechen: „Für den in der Bundesliga schwächelnden BVB bleibt die Champions League eine Wohlfühloase.“ Dass Borussia Dortmund Gruppensieger in dieser Hammergruppe wurde, habe für „Erstaunen in der Fachwelt“ gesorgt. Zu Beginn presste man hoch und erfolgreich. Anders als im Hinspiel hatte sich Trainer Terzic nicht für eine Mauertaktik entschieden. Insgesamt eine „äußerst unterhaltsame Partie, der etwas überraschend zunächst die Tore fehlten“. Die schließlich in der zweiten Halbzeit folgen sollten.

Reviersport berichtet von einer „hochklassigen Partie“, die das Stadion in Dortmund „zum Kochen“ brachte: „Beide Mannschaften setzten auf Tempo-Fußball und bedingungslose Offensive.“ Fünf Großchancen gab es allein in der ersten Hälfte für PSG. „Der BVB hatte mit dem Tempo der Franzosen einige Probleme und erlaubte sich unnötige Ballverluste im Mittelfeld.“ Dortmund überzeugte aber „mit viel Engagement und Lauffreude.“ Nach 70 Minuten wurden beide Teams müder und die Präzision wurde geringer. Fazit aber: der BVB habe sein „strahlendes Champions-League-Gesicht“ gezeigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments