Champions League

Losglück für Dortmund: BVB trifft CL-Achtelfinale auf Eindhoven!

Champions League
Foto: Getty Images

Pünktlich um 12 Uhr begann heute die Auslosung des Achtelfinals in der Champions League. Im schweizerischen Nyon, dem Sitz der UEFA, erbrachte diese Auslosung – vorgenommen von John Terry – PSV Eindhoven als Gegner von Borussia Dortmund. Das Hinspiele findet auswärts in den Niederlanden statt, das entscheidende Rückspiel steigt dann im März im Signal-Iduna-Park.



Damit hat Borussia Dortmund zumindest vom generellen Standing in Europa des Gegners ein eher leichtes Los erwischt. Allerdings dominieren die PSVler derzeit die Eredivisie in Holland mit sagenhaften 16 Siegen aus 16 Spielen. In diesen 16 Partien erreichte man vielleicht sogar noch eindrucksvollere 56:6 Tore.

In seiner Champions-League Gruppe B belegte man den zweiten Platz hinter dem FC Arsenal, aber vor dem RC Lens und Europa-League-Dauersieger FC Sevilla. Die Bilanz von 2-3-1 aus diesen sechs Partien in der Gruppenphase zeigt, dass auch für PSV Eindhoven die Früchte etwas höher hängen auf diesem Niveau.

Dortmunder Malen ist Ex-PSV-Spieler

Trotz der relativen geographischen Nähe spielte man überhaupt erst zweimal gegeneinander, jeweils in der Gruppenphase der Champions League 2002/2003. Damals gewann der BVB auswärts mit 3:1, spielte zu Hause aber nur 1:1 unentschieden.

Für Donyell Malen bedeutet diese Auslosung ein Wiedersehen mit seinem Ex-Club, spielte er doch von 2017 bis 2021 gleich vier Saisons für die PSV, ehe er nach Dortmund wechselte.

Die übrigen sieben Paarungen und damit die möglichen Gegner des BVB bei einem Weiterkommen setzen sich wie folgt zusammen:

  • FC Porto – FC Arsenal
  • SSC Neapel – FC Barcelona
  • Paris Saint-Germain – Real Sociedad
  • Inter Mailand – Atletico Madrid
  • Lazio Rom – FC Bayern München
  • FC Kopenhagen – Manchester City
  • RB Leipzig – Real Madrid
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments