Borussia Dortmund – Mainz 05: Mögliche Startaufstellungen
Im letzten Spiel vor der Winterpause empfängt Borussia Dortmund zu Hause den FSV Mainz 05. Natürlich ist in den Medien Thema, das man gegen diesen Gegner im Mai die greifbar nahe Deutsche Meisterschaft verspielte. In der Mannschaftsvorbereitung sie dies aber kein Thema gewesen, versicherte Edin Terzic in der PK. Für welche Aufstellung er sich entscheiden könnte, liest man hier.
Der 5. der Bundesliga gegen den Vorletzten. Das sollte eine klare Angelegenheit für den BVB sein, insbesondere in einem Heimspiel. Doch erstens ist beim BVB in dieser Saison die Inkonstanz die einzige Konstante und zweitens hat ja nicht zuletzt das Duell im Mai gezeigt, dass man sich auf derlei Einschätzungen vor einer Partie nie verlassen kann. Zudem steht Trainer Terzic zumindest medial in doch wachsender Kritik.
Beim BVB fallen außerdem weiterhin aus:
- Felix Nmecha
- Karim Adeyemi
- Youssoufa Moukoko
- Julian Ryerson
Durchaus stellt dies eine spürbare Reduzierung der Optionen für Trainer Terzic dar. Wieder zur Verfügung steht hingegen nach seiner Rotsperre Mats Hummels, der in die Startelf zurückkehren dürfte.
Fachmagazin Kicker vermutet diese Aufstellung für die Partie heute ab 20.30 Uhr:
Gregor Kobel – Thomas Meunier, Niklas Süle, Mats Hummels, Ramy Bensebaini – Julian Brandt, Emre Can – Donyell Malen, Marco Reus, Jamie Bynoe-Gittens – Niclas Füllkrug
Gegen Mainz verpasste Meisterschaft angeblich kein Thema beim BVB
Bei den Gästen fallen sogar noch mehr Spieler aus als bei Borussia Dortmund:
- Leandro Barreiro
- Josuha Guilavogui
- Andreas Hanche-Olsen
- Maxim Leitsch
- Nelson Weiper
- Robin Zentner
Wiederum der Kicker sieht den FSV Mainz 05 heute Abend so starten:
Daniel Batz – Sepp van den Berg, Stefan Bell, Dominik Kohr – Silvan Widmer, Tom Krauß, Jae-Sung Lee, Philipp Mwene – Brajan Gruda, Marco Richter – Ludovic Ajorque
Als Immer-Noch-Topclub der Bundesliga spielt man gegen einen derzeitigen Abstiegskandidaten. Natürlich äußert sich dies auch in den entsprechenden Quoten, die Borussia Dortmund hier als klaren Favoriten sehen. Die Quoten für einen Heimsieg liegen bei etwa 1,50. Jene für einen Sieg der Mainzer bewegen sich zwischen 5,20 und 5,50.
Weitere Infos und Fakten rund um die Partie gibt es an dieser Stelle zu studieren.