BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. Mainz 05

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Das letzte Duell zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05 ist allen, die es mit den Schwarz-Gelben halten, in schmerzlicher Erinnerung geblieben. Hätte der BVB am 34. Spieltag der Saison 2022/23 gegen die Rheinhessen gewonnen, wäre die Meisterschale am Borsigplatz hochgehalten worden. Bekanntlich kam es anders. Am Dienstag (19. Dezember, 20.30 Uhr) besteht die Gelegenheit zur Revanche.



Besonders gut läuft es für Mainz nicht in der Hinrunde. Nach 15 Partien steht ein einziger Sieg in der Bilanz (2:0 gegen RB Leipzig). Mit lediglich neun Zählern befinden sie sich auf dem direkten Abstiegsplatz 17 – punktgleich mit dem Letzten Darmstadt 98. Auch der Wechsel auf dem Trainerstuhl von Bo Svensson zu Jan Siewert brachte keinen Aufschwung.

Insgesamt 34-mal standen sich BVB und FSV gegenüber. In 20 Partien verließen die Westfalen den Platz als Sieger, die 05er lediglich fünfmal. Neun Punkteteilungen stehen ebenfalls zu Buche. Das Torverhältnis fällt entsprechend mit 59:31 eindeutig zugunsten der Dortmunder aus. Auch in den Heimpartien gegen Mainz liegt die Borussia mit 9:2-Siegen sowie sechs Remis klar vorne.

BVB gegen Jürgen Klopp

Die Premiere zwischen beiden Klubs im Westfalenstadion fand am 26. Februar 2005 statt. Unter ihrem Trainer Jürgen Klopp waren die Rheinhessen im Sommer 2004 erstmals in die Bundesliga aufgestiegen. Als die Teams in der 23. Runde aufeinandertrafen, lagen sie in der Tabelle nicht weit auseinander. Der Neuling rangierte wenig überraschend auf Rang 15. Doch auch der BVB stand nur drei Plätze besser da. Zudem kreiste der Pleitegeier über dem Verein. Die damals Verantwortlichen Gerd Niebaum (Präsident) und Michael Meier (Manager) hatten horrende Schulden angehäuft.

Die Elf von Chef-Coach Bert van Marwijk übernahm vor 73.500 Zuschauern nach rund 25 Minuten die Initiative. Ebi Smolarek brach in der 28. Minute den Bann und sorgte für die 1:0-Führung der Dortmunder. Mit diesem Resultat ging es auch in die Pause. Nach Wiederanpfiff schraubten Jan Koller (54.) und Lars Ricken (74.) das Ergebnis auf 3:0. Die Schwarz-Gelben beendeten die Saison 2004/05 noch auf Rang sieben. Auch die Mainzer verbesserten sich, und zwar auf den elften Platz.

In der laufenden Spielzeit pflegen die Rheinhessen rustikal aufzutreten. 43 Gelbe Karten zückten die Unparteiischen bereits gegen Mainzer Spieler. Nur die Bochumer kassierten mit 44 mehr. Mit 26 Verwarnungen sind die BVB-Profis dagegen wahre Musterknaben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments