BVB News

Schwache TV-Quoten beim Spiel von Borussia Dortmund vs Mainz 05

Sky Logo
Foto: Getty Images

Am Dienstag spielte Borussia Dortmund zu Hause gegen Mainz 05. Das nicht nur vor den über 80.000 Zuschauern im Stadion, sondern auch live im Free TV. Beim Bezahlsender Sky war die Partie natürlich ohnehin zu sehen. In diesem Fall gab es aber auch eine Sublizenz für Sat1, das das Spiel ab 20.30 Uhr zeigte.



Als hätten viele ansonsten von der Bundesliga begeisterte Zuschauer geahnt, dass der BVB wieder kein Feuerwerk abbrennen würde und den Motor arg stottern ließ, schalteten erstaunlich wenige Zuschauer bei Sat1 ein, wie gestern Sport 1 meldete.

Nur 2,9 Millionen Menschen verfolgten das Spiel Borussia Dortmund – Mainz 05 bei Sat1 im Schnitt. Eine erschreckend niedrige Zahl, vergleicht man dies mit anderen Partien der Bundesliga, die der Sender in dieser Saison bereits zeigte.

Als der FC Bayern am 1. Spieltag die Saison eröffnete, hatten noch 5,35 Millionen Zuschauer sich dies live im TV angesehen. Das bedeutete damals einen Marktanteil von rund 25 Prozent, während das Spiel mit Beteiligung des BVB lediglich auf elf Prozent kam.

Jamie Bynoe-Gittens
Foto: Getty Images

Nicht viele wollten hinsehen, als der BVB gegen Mainz antrat

Zwar hatte der BVB in der ersten Halbzeit mit 14:3 Torschüssen durchaus ziemlich viele Offensivaktionen gezeigt. Als die Mainzer die Dortmunder Führung noch vor der Pause ausglichen, fiel die Mannschaft von Edin Terzic aber offenbar psychisch auseinander. Von einer „rätselhaften“ zweiten Halbzeit, merkwürdig apathisch, schrieben viele Medien im Anschluss an das Spiel, das schließlich auch 1:1 endete.

Das wiederum konnten die Zuschauer vor dem Anstoß nicht wissen, weshalb der Schluss naheliegt, dass der BVB in seiner Form der laufenden Saison einfach kein Spektakel oder auch nur ansehnlichen Fußball mehr verspricht. Allerdings lag der Termin natürlich auch sehr nah an Weihnachten, wenn viele Menschen mit anderen Dingen beschäftigt sind. Dieser Umstand war in der Vergangenheit aber selten Anlass, derart niedrige Einschaltquoten zu produzieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments