Bundesliga

Borussia Dortmund mit wenigsten BL-Niederlagen im Jahr 2023

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Die beiden in diesem Kalenderjahr gespielten Halbserien könnten konträrer kaum verlaufen sein, was die reine sportliche Bilanz von Borussia Dortmund angeht. In der Rückrunde 2023 spielte man nahezu alles an die Wand, verlor ein einziges – allerdings ziemlich entscheidendes – Spiel in der Bundesliga und gewann souverän die allerdings wertlose Rückrundenmeisterschaft. In dieser Saison sieht es völlig anders aus. Was heißt das für die Gesamtbilanz 2023 des BVB?



Das hat man sich auch bei Transfermarkt.de gefragt und mal alle Spiele aller Clubs der Bundesliga in diesem Kalenderjahr ausgewertet. Dabei kam ein insgesamt nicht so überraschendes Ergebnis heraus, mit jedoch einer äußerst bemerkenswerten Randnotiz.

Die entsprechende Tabelle findet man in jenem Beitrag, aus dem für Borussia Dortmund natürlich die Spitzenplätze interessant sind.

Für das Jahr 2023 sieht die Tabelle der Bundesliga wie folgt aus:

Club Spiele Tore Punkte
FC Bayern München 34 92:40 75
Bayer Leverkusen 35 78:35 74
Borussia Dortmund 35 88:48 73

Dies zeigt, einerseits wie stark der BVB in der letzten Rückrunde war, aber auch wie schwach die Bayern in jenem Zeitraum waren. Ein Sieg mehr für Dortmund, und man würde die 2023er-Tabelle anführen, obwohl diese wegen des ausgefallenen Spiels der Bayern gegen den 1. FC Union Berlin natürlich etwas verzerrt ist.

Gleichwohl war dieser „eine Sieg mehr“ für den BVB offensichtlich in den letzten Spielen nicht zu holen. Seit vier Spielen gelang nämlich kein solcher mehr, stattdessen sammelte man lediglich drei Remis und eine Niederlage ein.

Supercup 2019: Der BVB und der FC Bayern treffen am 3. August 2019 aufeinander
Foto: charnsitr / Shutterstock.com

BVB kassiert wenigste Niederlagen – aber die entscheidenden

Die erwähnte Randnotiz aus dieser Auswertung ist aber tatsächlich Aufmerksamkeit wert. Denn im gesamten Jahr 2023 hat kein Club weniger Partien verloren als Borussia Dortmund. Der BVB verlor lediglich viermal, die beiden Konkurrenten über ihnen in dieser Wertung jeweils fünfmal.

Zuletzt hieß es 2:3 gegen RB Leipzig, davor 1:2 in Stuttgart und 0:4 gegen die Bayern. Das waren die drei Niederlagen in dieser Saison. In der vorigen Rückrunde verlor man zwar nur einmal, das aber mit 2:4 beim FC Bayern, wo ein Remis letztlich den Gewinn der Deutschen Meisterschaft bedeutet hätte.

Schwer zu schlagen ist der BVB also im Jahr 2023 trotz der jüngsten Krise gewesen, der Konkurrenz gelang dies sogar seltener als gegen Bayern und Leverkusen. Und doch wird im Fußball eben nicht nach Kalenderjahren abgerechnet, weshalb die aktuelle Situation so betrüblich ist, wie sie ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments