BVB NewsBVB U23

Marktwert von BVB-Talent Hendry Blank steigt auf eine Million

BVB Logo
Foto: IMAGO

Es sind nur Schätzwerte, aber durchaus Anhaltspunkte für die Entwicklung, die ein Spieler nimmt: die Marktwerte aller Profifußballer, die die Webseite Transfermarkt.de regelmäßig aktualisiert. Ein Spieler aus dem Talentschuppen von Borussia Dortmund machte darin zuletzt einen großen Sprung, wird nun bei einer Million Euro eingestuft. Und auch beim BVB selbst steigt die Wertschätzung von Hendry Blank immer mehr.



Der Verteidiger mit ghanaischen Wurzeln spielt seit 2019 für den BVB, wechselte von Bayer Leverkusen nach Westfalen. Bei Borussia Dortmund schaffte er in diesem Sommer den Aufstieg von den Jugendmannschaften in den Kader der II. Mannschaft des BVB, die bekanntlich im Profifußball in der 3. Liga unterwegs ist.

Dort kam Hendry Blank nicht nur regelmäßig zum Einsatz, sondern überzeugte auch sehr mit seinen Leistungen. Das sah man bei Transfermarkt.de ähnlich, weshalb man seinen Marktwert um gleich 600.000 Euro auf nun eine Million Euro anhob.

Auch Edin Terzic und sein Staff halten offenbar große Stücke auf Hendry Blank, stand er doch bereits mehrfach an einem Spieltag im Kader der Bundesliga-Mannschaft und sogar einmal im Kader für die Champions League, als der BVB zu Hause gegen Newcastle United antrat (und gewann).

Edin Terzic
Foto: Getty Images

Terzic berief Hendry Blank bereits in den Bundesliga-Kader

Dabei lobt man beim BVB nicht nur dessen Spielweise, sondern auch sein bescheidenes Auftreten, mit dem er sich im Milieu des Profifußballs quasi zum Anti-Star macht. So fährt Hendry Blank, wohnhaft in Essen, immer noch jeden Tag mit der S-Bahn zum Training in Dortmund, läuft gar die letzten anderthalb Kilometer von der Haltestelle zum Trainingsgelände zu Fuß.

Entscheidend bleibt aber natürlich die Leistung auf dem Platz und hier hat seine Entwicklung die Experten doch sehr überrascht. Zunächst galt er in seinen Jugendmannschaften eher als Mitläufer, den nicht unbedingt eine Karriere als Profi erwarten würde.

In den letzten Monaten hat Blank sich jedoch so stark entwickelt, dass er nicht nur vom Bankdrücker zum Stammspieler der U19 wurde, sondern schon in seiner ersten Saison in der BVB U23 ebenfalls Stammspieler ist – mit Aussichten auf einen Einsatz ganz oben. So profitiert Blank womöglich in Kürze von der hohen Durchlässigkeit bei Borussia Dortmund und der Club davon, ein zunächst unscheinbares Talent nicht frühzeitig aussortiert zu haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments