Interviews

„Sie werden uns sehr helfen“ – Can begeistert von Sahin und Sven

Nuri Sahin, Sven Bender und Edin Terzic
Foto: IMAGO

Es war ein Paukenschlag: Armin Reutershahn (63) verlässt den BVB. Mit Nuri Sahin (35) und Sven Bender (34) übernehmen gleich zwei Ex-Dortmunder Profis dessen Amt als Co-Trainer. Im Trainingslager im spanischen Marbella feierten die beiden neuen Assistenten von Chef-Coach Edin Terzić (41) nun ihren Einstand. Emre Can (29) zeigt sich nach den ersten Einheiten begeistert.



„Sie werden uns sehr helfen, ich halte von beiden sehr viel“, zitiert der SID den Borussen-Kapitän. Aufgrund der Tätigkeit der erfahrenen früheren Nationalspieler werde sich „einiges ändern“, ist sich der Mittelfeldmann sicher. Sahin bestritt 52 A-Länderspiele für die Türkei, Bender sieben für den DFB. Zwar handele es sich bei beiden um „zwei junge Trainer“. Doch sie hätten „in Dortmund schon viel erreicht“, betont Can.

2011 feierten Sahin und Bender mit dem BVB die Deutsche Meisterschaft, 2017 den Gewinn des DFB-Pokals. Im mit 1:2 gegen den FC Bayern München verlorenen Finale in der Champions League 2013 ersetzte Sahin in der Nachspielzeit Bender.

Ziel: Champions League

In dieser Saison scheint der Meisterschaftszug für die Schwarz-Gelben bereits abgefahren. Auf Tabellenführer Bayer Leverkusen beträgt der Rückstand schier aussichtslose 15 Zähler. Die erneute Qualifikation für die „Königsklasse“ peilt Can an. „Auf jeden Fall wollen wir nächstes Jahr wieder in der Champions League spielen. Das muss unser Ziel sein“, meint der Kapitän des Tabellenfünften. Die viertplatzierten Leipziger sind dem BVB derzeit noch sechs Punkte voraus.

In den ersten 16 Partien der laufenden Bundesliga-Saison mit lediglich sieben Siegen habe „vieles“ nicht gepasst, moniert der gebürtige Frankfurter und gibt offen zu: „Das muss man ehrlich sagen.“ So hätten die Westfalen „zu viele Gegentore kassiert“ und offensiv „nicht immer den besten Fußball gespielt“, stellt Can freimütig fest. Vor der Wiederaufnahme des Trainings haben sich alle Beteiligten zusammengesetzt und „ehrlich die Meinung gesagt“, berichtet der 43-malige Nationalspieler und ist voller Optimismus: „Es herrscht wieder eine neue und positive Energie.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments