Transfers

Sebastien Haller in die Türkei? Gerüchte um Leihe zu Besiktas Istanbul

Sebastian Haller
Foto: Getty Images

Nach seiner kurz vor Weihnachten beim 1:1 gegen den 1. FSV Mainz 05 erlittenen Sprunggelenksverletzung musste Sebastien Haller um seine Teilnahme am Afrika-Cup bangen. Der Angreifer steht aber nun im Aufgebot der Elfenbeinküste für die am kommenden Wochenende beginnende Kontinentalmeisterschaft. Wann Haller zu Borussia Dortmund zurückkehren wird, hängt nun vom Abschneiden der ivorischen Auswahl ab – oder kehrt der 29-Jährige vielleicht gar nicht zurück?



Anlass zu Spekulationen in diese Richtung gibt ein Bericht der türkischen Zeitung „Hürriyet“, laut der sich der BVB und Besiktas Istanbul sogar schon über eine Ausleihe Hallers bis zum Ende der Saison geeinigt haben sollen. Eine Vollzugsmeldung soll kurz bevorstehen, der BVB offenbar auf eine Leihgebühr verzichten, Besiktas dafür aber das volle Gehalt des Angreifers übernehmen.

Ohne Haller blieben nur zwei Mittelstürmer im Kader

Üblicherweise allerdings sind derlei Transfermeldungen aus der Türkei eher mit Vorsicht zu genießen. Im konkreten Fall auch deshalb, weil der BVB bei einem Abgang von Haller mit Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko nur noch zwei Mittelstürmer im Kader hätte – angesichts der weiterhin bestehenden Doppelbelastung mit der Champions League wäre die Personaldecke in vorderster Front somit überaus dünn.

Sollte Haller, der in der Vorrunde nur im DFB-Pokal beim TSV Schott Mainz (6:1) doppelt getroffen hat und ansonsten in elf Bundesliga- sowie zwei Champions-League-Einsätzen torlos geblieben ist, den Verein tatsächlich verlassen, würde die Borussia daher wohl Ersatz verpflichten. Unter diesem Gesichtspunkt erscheinen die Spekulationen der vergangenen Tage um Mohamed Amoura (Royale-Union St. Gilloise) und Allen Obando (Barcelona SC Guayaquil) in einem etwas anderen Licht. Erst einmal bleibt aber abzuwarten, ob sich bei Haller die Spur in die Türkei tatsächlich bestätigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments