Bundesliga

Borussia Dortmund im ersten Spiel im neuen Jahr seit 20 Jahren unbesiegt

BVB
Foto: Getty Images

Wenn es schon nicht die Ergebnisse im spanischen Trainingslager waren, die hoffnungsvoll stimmen, so erledigt dies wenigstens der Blick in die Historie. Denn die Statistik bei ersten Spielen des BVB in einem neuen Kalenderjahr ist überaus positiv. Die letzte Niederlage in solch einer Konstellation liegt 20 Jahre zurück, das Gros dieser Partien hat Borussia Dortmund für sich entschieden.



Von diesem Umstand berichtet der Club selbst auf seiner Webseite. Jener Meldung ist zu entnehmen, dass es die letzte Niederlage bei einem Auftakt in ein neues Jahr am 30. Januar 2004 gab – ausgerechnet in einem Revierderby. 0:1 unterlag man damals zu Hause dem FC Schalke 04, für den Ebbe Sand in der 89. Minute das späte Siegtor erzielte. Wenig erstaunlich, dass gerade dieser Fakt auf der Webseite des BVB nicht erwähnt wird.

Die Bilanz von Schwarzgelb lautet seitdem: fünf Remis, vierzehn Siege in den jeweiligen Partien zum Auftakt. Von selbst wird diese Serie ohne Niederlagen aber nicht gehalten werden. Zwar ist Gegner Darmstadt 98 seinerseits seit neun Partien in der Bundesliga ohne Sieg und nicht zuletzt deshalb Schlusslicht der Bundesliga vor dem letzten Spieltag der Hinrunde.

Thomas Tuchel
Foto: UEFA via Getty Images

Letzte Niederlage gegen Tabellenschlusslicht unter Thomas Tuchel

Doch beim letzte Aufeinandertreffen am Böllenfalltor 2017 hatte es einen 2:1-Heimsieg der Lilien gegeben, den diese unter ihrem so charismatischen Trainer Torsten Lieberknecht gerne wiederholen wollen würden. Und auch, dass Darmstadt 98 bisher erst ein einziges Heimspiele – mit 4:2 gegen Werder Bremen – gewinnen konnte, sollte keinen der Borussen-Spieler in Sicherheit wiegen.

Schließlich wusste auch der BVB seit Wochen nicht mehr zu überzeugen. Mag man auch gut in Marbella gearbeitet haben. Auf dem Platz wurde das nur in Ansätzen sichtbar und erneut zeigte sich die Defensive der Dortmunder anfällig.

Eine weitere Bilanz aus Sicht des BVB klingt zunächst positiv: Elf Spiele in Folge hat man nicht mehr gegen ein aktuelles Tabellenschlusslicht verloren. Das letzte Mal war dies allerdings der Fall, als man mit dem damaligen Trainer Thomas Tuchel 1:2 verlor – 2017 in Darmstadt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments