BVB U23

Neuzugang für die U23 – Antonis Aidonis wechselt zum BVB

Antonis Aidonis
Foto: IMAGO

Einsätze in 1. und 2. Bundesliga stehen in seiner Vita. Mit Antonis Aidonis schließt sich ein recht erfahrener Spieler Borussia Dortmund an. Doch der 22 Jahre alte Deutsch-Grieche ist nicht für den Profikader vorgesehen, sondern als Verstärkung für die U23. Aidonis unterschrieb jetzt einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison. Das teilte der BVB am Freitag offiziell mit.



Mit der Verpflichtung des Verteidigers habe der Verein auf die „Verletztenmisere und die Abstellungen von Hendry Blank sowie Antonios Papadopoulos zu den Profis“ reagiert, hieß es von Seiten des Vereins. Aidonis erhielt seine fußballerische Ausbildung bei der TSG Hoffenheim und beim VfB Stuttgart. Für die Schwaben absolvierte er in der Saison 2018/19 zwei Spiele im Oberhaus. Zudem lief er 2021/22 elfmal für Dynamo Dresden in Liga zwei auf.

Im Sommer 2023 wechselte er zu Aris Saloniki. Nach nur drei Monaten ohne Pflichtspieleinsatz trennten sich die Wege von Aidonis und Saloniki wieder und der Vertrag wurde aufgelöst. Seitdem war der ehemalige DFB-Juniorennationalspieler vereinslos.

Große Personalnot bei der U23

Zuletzt trainierte der Abwehrmann bereits beim BVB mit. Da er den griechischen Erstligaklub erst nach Transferschluss verlassen hatte, durfte der gebürtige Neustädter erst 2024 für einen neuen Verein aktiv werden. U23-Trainer Jan Zimmermann (44) und Ingo Preuß (65), sportlicher Leiter, sind überzeugt von dem 22-Jährigen. „Er hat einen guten Eindruck hinterlassen. Und das nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich“, urteilt der Coach der Drittligavertretung. Aidonis‘ Spielaufbau sei „wirklich gut, ebenso seine Technik“. Zimmermann ergänzt: „Durch seine Stationen beim VfB Stuttgart, Dynamo Dresden und in Griechenland hat er für sein junges Alter schon einige Erfahrungen gesammelt, die uns sicher helfen werden.“

„Mit Antonis haben wir wieder einen Spieler mehr im Kader, der uns Flexibilität bringt“, erläutert Preuß die Vorzüge der Neuverpflichtung. Zudem sei die Personalnot der U23 aktuell ein großes Problem. „In der Defensive hatten wir zuletzt nur zwei Spieler, die für uns einsatzfähig waren“, klagt der 65-Jährige.

Beweisen kann sich Aidonis erstmals am Sonntag (14. Januar, 15 Uhr), wenn BVB II in einem Test auf Regionalligist Fortuna Köln trifft.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments