Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Darmstadt vs. BVB

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Es geht wieder los. Die kurze Winterpause in der Bundesliga ist vorüber. Borussia Dortmund startet am Samstag mit einer Auswärtspartie beim Tabellenletzten Darmstadt 98 (13. Januar, 18.30 Uhr). Nach vier Spielen ohne einen Sieg wollen die Schwarz-Gelben endlich wieder dreifach punkten.



In der Bundesliga trafen beide Klubs bislang achtmal aufeinander. Der BVB liegt mit 4:2-Siegen bei zwei Unentschieden und einem Torverhältnis von 20:8 vorne. Am Böllenfalltor ist die Bilanz ausgeglichen. Sowohl die „Lilien“ als auch die Borussen gewannen jeweils zwei Duelle.

Die bislang letzte Begegnung zwischen beiden Vereinen endete am 11. Februar 2017 mit einem 2:1-Erfolg der Hessen. Terrence Boyd schoss die 98er vor 17.400 Zuschauern nach 21 Minuten in Führung. Raphael Guerreiro gelang in der 44. Minute noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Doch Darmstadt hatte durch Antonio Čolak nach 67 Minuten das letzte Wort.

Besser lief es für die Dortmunder in der Vorsaison. Am 24. Spieltag reisten sie als Tabellenzweiter nach Südhessen. Der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München betrug allerdings schon acht Zähler. BVB-Trainer Thomas Tuchel schonte vor dem Duell mit dem Rekordmeister zahlreiche Stammkräfte. So stand nicht Roman Bürki zwischen den Pfosten, sondern Roman Weidenfeller. Felix Passlack feierte an jenem 2. März 2016 sein Profidebüt.

Darmstadt seit neun Runden sieglos

17.000 Besucher sahen einen von Beginn an stürmischen BVB. Bis zur Führung dauerte es jedoch 38 Minuten. Dann köpfte Pierre-Emerick Aubameyang eine Flanke von Gonzalo Castro Richtung Darmstädter Tor. Christian Mathenia rettete mit einer starken Parade. Doch den Abpraller drückte Adrián Ramos zum 0:1-Pausenstand über die Linie. Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn sorgte Erik Durm für den 0:2-Endstand, als er eine erneute Vorlage von Castro vollendete. Trotz zahlreicher weiterer Chancen blieb es bei diesem Ergebnis.

In der laufenden Bundesliga-Saison haben beide Teams das Siegen verlernt. Während die Borussia von den vergangenen acht Partien lediglich eine für sich entschied (4:2 gegen Borussia Mönchengladbach), sind die Hausherren seit neun Runden ohne einen „Dreier“. Das letzte Erfolgserlebnis in der Fremde liegt für den BVB mittlerweile dreieinhalb Monate zurück. Am 29. September 2023 gewannen die Schwarz-Gelben mit 3:1 bei der TSG Hoffenheim.

Die Chancen auf einen Dortmunder Treffer stehen gut, denn die „Lilien“ stellen die mit Abstand schlechteste Defensive der Bundesliga. 41 Gegentreffer in 16 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments