Bundesliga

Thema „Mentalität“: BVB bestes Bundesliga-Team nach Rückstand

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Die Vokabel „Mentalität“ steht rund um den BVB eigentlich auf einer Schwarzen Liste, wurde der Mangel an solcher dem Team doch in den letzten Jahren immer wieder aufs Neue vorgeworfen. Was läge da näher, als auch in dieser besonders schlecht laufenden Saison die Ursachen dafür in diesem Mentalitäts-Mangel zu suchen? Dabei beweist ein Zahl, dass die Spieler von Borussia Dortmund in dieser Saison ausgesprochen viel Mentalität unter Beweis stellen – die sich sogar messen lässt.



Zumindest dann lässt sie sich messen, wenn man den Umweg über die aus schwierigen Situationen heraus gewonnenen Punkte als akzeptabel ansieht. Und was gäbe es für eine Fußballmannschaft Schwierigeres als einen Rückstand in einer Partie?

Diesen müssen alle Teams, die nicht völlig über den anderen schweben, immer wieder mal verarbeiten und eine Reaktion darauf finden. Darin ist Borussia Dortmund in dieser Saison tatsächlich die beste Mannschaft aller 18 in der Bundesliga. Das bringt eine Auflistung des Aktuellen Sportstudios ans Tageslicht.

BVB
Foto: Getty Images

BVB kommt aktuell am effizientesten zurück in seine Partien

Erstellt wurde sie noch vor dem letzten Spieltag. Da lagen der FC Bayern München und Borussia Dortmund noch gleichauf bei der durchschnittlich erreichten Punktzahl in Partien, in denen man in Rückstand lag. 1,33 lautete der Wert für beide Clubs, die damit die Spitze dieser Liste belegten.

Nachdem der BVB am Samstag mit 4:0 beim 1. FC Köln gewann, er somit nie in Rückstand war, bleibt sein Wert unverändert. Jener des FC Bayern aber wird sich verschlechtert haben, nachdem er dem 0:1 durch Werder Bremen nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Damit ist Borussia Dortmund aktuell mit jenem Wert von 1,33 der effizienteste Club der Bundesliga darin, nach Rückständen noch zu punkten. Mangelnde Mentalität kann man ihm zumindest aus dieser Warte also nicht vorwerfen. Und die beiden jüngsten jeweils hohen Auswärtssiege haben ja auch dafür gesorgt, dass man schon wieder punktgleich mit dem Tabellenvierten Leipzig ist, der der erste Platz für die Teilnahme an der Champions League ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments