Fussball News

Früherer Dortmunder Weltmeister von 2014 beendet Karriere „mit stolzer Brust“

BVB Logo
Foto: IMAGO

Zu einem eher ungewöhnlichen Zeitpunkt, nämlich kurz nach der Winterpause, beendet ein Spieler seine Karriere, der lange Jahre für den BVB im Einsatz war und in dieser Zeit auch mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurde. Die Rede ist von Erik Durm, der mittlerweile beim 1. FC Kaiserslautern angekommen war, wo er gestern seinen Vertrag auflöste.



Die Rückkehr in die Pfalz war dem gebürtigen Pirmasenser ein echtes Anliegen gewesen, wie er selbst offenbart hatte. Der 1. FC Kaiserslautern sei schließlich der Grund gewesen, wieso er als Kind überhaupt damit begonnen habe, Fußball zu spielen. Darin zeigte Erik Durm schon rasch viel Talent, sodass er von seinem Heimatverein SG Rieschweiler in die Nachwuchsabteilungen des 1. FC Saarbrücken und von Mainz 05 wechselte.

Von der II. Mainzer Mannschaft bei den Senioren wechselte Durm 2012 erst in die II. Mannschaft von Borussia Dortmund, ehe er von dort 2013 in den Kader der Profis hochgezogen wurde. Nur kurz darauf feierte er schon sein Debüt in der Nationalmannschaft, als er am 1. Juni 2014 gegen Kamerun eingesetzt wurde. Anschließend gehörte der pflegeleichte Außenverteidiger zum Kader des DFB bei der WM 2014.

Diese schloss das Team von Jogi Löw bekanntlich als Weltmeister ab, weshalb auch Erik Durm einer der Dortmunder Weltmeister bei jenem „vierten Stern“ ist. Wie seine damaligen Teamkollegen Roman Weidenfeller und Kevin Großkreutz blieb aber auch Erik Durm im kompletten Turnier ohne jeden Einsatz.

Jürgen Klopp
Foto: imago images

Klopp holte Erik Durm beim BVB zu den Profis

Satte fünf Jahre blieb er im Kader von Borussia Dortmund, absolvierte zwischen 2013 und 2018 allerdings auch nur 64 Einsätze in der Bundesliga, war also immer eher eine Backup-Lösung. Anschließend zog es Durm weiter. Seine nächsten Stationen lauteten:

  • Huddersfield Town
  • Eintracht Frankfurt
  • 1. FC Kaiserslautern

Nach nur anderthalb Jahren auf dem „Betze“ beendet der 2019 Vater gewordene Durm nun seine aktive Karriere als Spieler. Dies tut er „mit stolzer Brust“, wie der Kicker vermeldet, der auch darauf hinweist, dass Durm neben dem Weltmeistertitel mit dem BVB 2017 den DFB-Pokal sowie mit Eintracht Frankfurt 2022 die Europa League gewann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments