BVB beim Umsatz weiter unter Europas Topclubs – mit diesem Abstand zum FC Bayern
Bekanntlich ist Borussia Dortmund nicht nur in Deutschland seit Jahren der zweitgrößte Fußballclub in Bezug auf den erzielten Umsatz. Auch in Bezug auf ganz Europa spielt der BVB in dieser Hinsicht ganz oben mit. In der vorigen Saison verpasste die Borussia dabei nur knapp die internationale Top10, liegt aber kurz dahinter. Hier die genauen Zahlen des BVB und der relevanten Konkurrenz.
Der Kicker listet in einer eigenen Slideshow zu diesem Thema die 20 umsatzstärksten Clubs Europas.
Die Liste beginnt mit Olympique Marseille auf jenem 20. Rang. Der frühere Club von Franz Beckenbauer und Rudi Völler erzielte in der Saison 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von 258,4 Millionen Euro.
Es folgen der SSC Neapel, West Ham United und Newcastle United, ehe auf Platz 16 die Eintracht aus Frankfurt einläuft. Auf annähernd 300 Millionen Euro Umsatz kommt die einstige Diva vom Main, exakt sind es 294 Millionen Euro.
Zwischen der Eintracht und dem nächsten deutschen Club, welcher dann schon Borussia Dortmund ist, befinden sich drei andere Clubs: Atletico Madrid, Inter Mailand und Stadtnachbar AC Mailand. Der BVB liegt dann auf Rang 12 mit einem Umsatz von 420 Millionen Euro.
Borussia Dortmund: Umsatz zur Vorsaison enorm gesteigert
Dieser betrug im Vorjahr noch 357 Millionen Euro, womit eine enorme Steigerung erreicht werden konnte.
Europaweit auf Rang 6 ist der ewige Rivale des BVB zu finden, der FC Bayern München. Der Club von der Isar erreichte in der Vorsaison einen Umsatz in Höhe von 744 Millionen Euro und damit nicht ganz das Doppelte des BVB, exakt ausgedrückt das 1,77-Fache des Umsatzes der Dortmunder. Diese enorme Diskrepanz in dieser wichtigen Finanzkennzahl wird gerne mal ausgeblendet, wenn man dem BVB vorwirft, die sportliche Vorherrschaft des FC Bayern im deutschen Fußball seit Jahren nicht brechen zu können.
Selbst der FC Bayern muss europaweit aber gleich fünf Clubs an sich vorbeiziehen lassen, wenn es um die Höhe des in einer Saison erzielten Umsatzes geht. So sieht dabei die Top5 der vergangenen Saison aus:
- 5. Manchester United 746 Millionen Euro
- 4. FC Barcelona 800 Millionen Euro
- 3. PSG 802 Millionen Euro
- 2. Manchester City 826 Millionen Euro
- 1. Real Madrid 831 Millionen Euro