BVB News

BVB-Boss Watzke zu Klopp-Ankündigung: „Hohen Respekt“

Hans-Joachim Watzke
Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Die Ankündigung von Jürgen Klopp, im Sommer seine Tätigkeit beim FC Liverpool vorzeitig zu beenden, hat auch dessen langjährigen Wegbegleiter bei Borussia Dortmund, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, zu einer Stellungnahme bewogen. Darin ist von „ganz hohem Respekt“ seitens Watzke für Klopps Entscheidung die Rede. Mehr Einzelheiten in diesem Beitrag.



So berichtet t-online von der Wortmeldung des BVB-Bosses. Dieser zeigt sich überrascht von der Entscheidung seines früheren Coaches: „Es kam auch für mich überraschend. Aber ich kenne Jürgen und weiß, egal welche Entscheidung er in seinem Leben getroffen hat, er hat sie sich sehr gründlich überlegt. Ich bin mir deshalb sicher, dass sich diese Entscheidung für ihn gut anfühlt.“

Natürlich verwies Watzke auch auf die tollen Leistungen, die Klopp in seiner Zeit zwischen 2008 und 2015 bei Borussia Dortmund aus seiner Mannschaft herauskitzelte. Noch wichtiger war und ist für Watzke aber wohl der Mensch Jürgen Klopp: „Er ist ein herausragender Mensch und ein unfassbar toller Trainer.“ Watzke habe zuletzt den FC Liverpool genauso geprägt, wie er es in seiner Zeit bei Borussia Dortmund getan habe.

Jürgen Klopp
Foto: imago images

„Entscheidung gründlich überlegt“, ist sich Watzke sicher

Dass Jürgen Klopp nach seinem bereits angekündigten Jahr Auszeit nicht wieder als Trainer im Profifußball arbeiten werde, kann sich Watzke nicht vorstellen. Für Watzke sei „sicher“, dass Klopp eine weitere Station finden und annehmen werde, auf der er dann ähnlich gute oder sogar noch bessere Arbeit leisten werde.

Klopp hatte heute seinen Rückzug damit begründet, dass ihm die Energie fehle, diesen Job noch weitere Jahre auszuüben. Um genau diese wieder aufzuladen, wird er sich wie erwähnt ein Jahr Auszeit nehmen. Wo es für Klopp dann weitergeht, ist natürlich derzeit völlig offen. Aktuell hat Klopp noch das Ziel, mit dem FC Liverpool erneut Meister der Premier League zu werden. Die Chancen dazu stehen als momentaner Tabellenerster natürlich bestens.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments