Fussball News

BVB-Star Haller trifft im Elfmeterschießen – Elfenbeinküste erreicht Viertelfinale beim Afrika-Cup

Sebastien Haller
Foto: Getty Images

Bislang war Sebastien Haller beim Afrika-Cup noch nicht in Erscheinung getreten. Die gesamte Gruppenphase über blieb er ohne Einsatz, saß nicht einmal auf der Bank. Im Achtelfinale gegen den Senegal aber schlug die große Stunde für den BVB-Start beim Afrika-Cup in seinem Heimatland.



Das Eröffnungsspiel des Afrika-Cups 2024 entschied die Elfenbeinküste mit 2:0 für sich, bezwang Guinea-Bissau relativ souverän. Danach aber lief nichts mehr zusammen für die „Elefanten“, wie der Beiname der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste lautet. 0:1 gegen Nigeria und gar 0:4 gegen Äquatorial-Guinea lauteten die Ergebnisse der beiden weiteren Partien, in denen man ohne eigenes Tor blieb.

Der Einzug ins Achtelfinale gelang als Gruppendritter dennoch, weil man in der Tabelle der Gruppendritten den vierten und damit letzten Qualifikationsplatz fürs Achtelfinale belegte. Hier sollte es mit dem Senegal einen Gegner geben, der als klarer Favorit galt. Und die Senegalesen gingen gestern auch in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung.

Erster Einsatz für die Elfenbeinküste

Die Elfenbeinküste stemmte sich gegen die Niederlage und endlich kam auch Sebastien Haller zu seinem Comeback. In der 72. Minute wurde er eingewechselt, kurz vor Ablauf der 90 Minuten gelang seinem Team noch der Ausgleich. Die Verlängerung blieb torlos, also musste das Elfmeterschießen entscheiden.

Und obwohl erst mit wenigen Minuten Spielzeit nach seiner verletzungsbedingten Auszeit in den Beinen, trat auch Sebastien Haller dabei an – und traf als dritter Schütze der Elfenbeinküste. Da bei Senegal ein Spieler verschoss, Hallers Teamkollegen aber alle verwandelten, steht die Elfenbeinküste nun im Viertelfinale. Mit einem offenbar wieder einsatzbereiten Sebastien Haller, der gegen Mali oder Burkino Faso wieder eingesetzt werden könnte auf dem Weg zum dritten Titel beim Afrika-Cup für die Elfenbeinküste nach 1992 und 2015.

Auch bei Borussia Dortmund wird man mit Freude vernommen haben, dass Sebastien Haller wieder einsatzfähig ist und sogar die Nervenstärke besitzt, als Einwechselspieler in einem Elfmeterschießen Verantwortung zu übernehmen. Das Finale des Afrika-Cups 2024 findet am 11. Februar in Abidjan statt. Spätestens kurz danach wird Haller dann wieder zum Kader des BVB stoßen – vielleicht sogar als Sieger des Afrika-Cups.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments