Bundesliga

Emre Can überrascht mit diesem Top-Wert in der Bundesliga

Emre Can
Foto: IMAGO

Erst seit dieser Saison ist Emre Can Kapitän von Borussia Dortmund, musste seit der Übernahme dieses Amts schon einige Wellen und Täler überstehen. Nicht immer stand er in der Startelf, musste manches Mal in der Verteidigung aushelfen. Jetzt zeigt eine Statistik, dass Emre Can beim BVB ganz vorne steht und bundesligaweit eine Top-Platzierung einnimmt. Darum geht es.



Jüngst wurden die Messwerte zur höchsten Sprintgeschwindigkeit der Bundesligaspieler in dieser Saison publiziert. Mit in den Top 20 dabei sind zwei Dortmunder – und einer von ihnen ist Emre Can. Auf Platz 17 läuft er in dieser Liste ein, erreichte einmal seinen persönlichen Top-Wert von 35,15 km/h und ist damit schneller als der überwältigende große Rest der in der Bundesliga unter Vertrag stehenden Spieler.

Das ist eine Platzierung, die ihm viele Außenstehende nicht unbedingt zugetraut hätte, war von einer derart überdurchschnittlichen Sprintgeschwindigkeit Emre Cans nicht unbedingt viel bekannt. Allerdings spielt Emre Can auch eher selten, wenn auch nicht nie, auf Positionen, auf denen dieser Faktor eine große Rolle spielt. Dennoch zeigt diese Messung einen klaren Pluspunkt des deutschen Nationalspielers auf: zum alten Eisen gehört er physisch im Profifußball noch lange nicht.

Nur ein Zehntel langsamer, auf Platz 18, liegt mit Ian Maatsen ein weiterer Spieler von Borussia Dortmund in dieser Topliste weit oben. Bei dem Niederländer wurden bereits 35,05 km/h als höchste Endgeschwindigkeit gemessen, obwohl Maatsen erst wenige Spiele Zeit hatte, sich komplett einzufinden und eine solche Geschwindigkeit abzurufen.

Neuzugang Ian Maatsen Zweitschnellster im BVB-Trikot

Die übrigen Spieler in dieser Liste sind meist junge Offensivspieler, wobei sich kurioserweise gleich vier Spieler die Spitzenposition mit auf die zweite Stelle hinter dem Komma identischen Endgeschwindigkeit teilen. Dies sind konkret:

  • Silas (VfB Stuttgart)
  • Eren Dinkci (1. FC Heidenheim)
  • Alphonso Davies (FC Bayern München)
  • Sheraldo Becker (1. FC Union Berlin)

Sie alle liefen mindestens einmal in dieser Saison 2023/24 35,97 km/h schnell und sind damit die derzeit schnellsten Spieler der Bundesliga. Wo die Offensivspieler von Borussia Dortmund in dieser Liste zu finden sind, ist derzeit allerdings nicht bekannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments