BVB NewsFussball News

BVB weltweit Nr. 2 bei den Zuschauern – bei Einnahmen nicht mal Top 20

BVB Signal Iduna Park
Foto: Getty Images

Bezogen auf das vergangene Jahr belegte Borussia Dortmund weltweit den zweiten Platz bei den Zuschauerzahlen. Im Schnitt 81.312 Fans konnte der BVB zu seinem Heimspielen begrüßen – nur beim FC Barcelona waren es noch mehr. Dennoch liegt Borussia bei den Einnahmen pro Heimspiel nicht mal in den Top 20. Das hat mehrere Gründe



Diese legt Transfermarkt dar, wo man den Finanzbericht der UEFA zitiert.

Gleich zu Beginn wird klar, wie immens die Unterschiede bei den Einnahmen pro zahlendem Zuschauer sind, bei denen sowohl die herkömmlichen Tages- und Dauerkarten gezählt werden, ebenso aber auch alle Hospitality und Logenplätze. Beim BVB sind es im Schnitt 26 Euro, die ein Besucher für sein Ticket bezahlt. Bei PSG sind es 140 Euro, weil dort ein breites Angebot an besonders teuren Plätzen existiert, welches auch entsprechend genutzt wird.

Mit rund der Hälfte (46.417 im Schnitt) Zuschauer macht Paris St. Germain mehr als dreimal so viel Umsatz an einem Heimspieltag als Borussia Dortmund. Beim BVB sind es 2,1 Millionen Euro, in Frankreichs Hauptstadt hingegen 6,6 Millionen Euro. Hinzu kommt noch, dass viele der europäischen Konkurrenzligen schlicht mehr Spiele in ihrem Spielplan aufweisen. So umfassen die Premier League, die Serie A und La Liga jeweils 20 Teams. Dazu gibt es häufig auch noch mehr als einen Pokalwettbewerb.

Champions League
Foto: Getty Images

PSG mit höchstem Erlös pro verkauftem Ticket

So erklärt es sich, dass Borussia Dortmund zwar weltweit am zweitmeisten Zuschauer hat, bei den Einnahmen durch Heimspiele aber nicht einmal in den Top 20 zu finden ist. Angeführt wird diese Bilanz vom FC Barcelona, der 190 Millionen Euro durch Zuschauer erlöste, vor PSG mit 153 Millionen Euro und Tottenham Hotspur mit 135 Millionen Euro.

Selbst in kleineren Ligen spielende Clubs wie Celtic Glasgow (47 Mio) oder Ajax Amsterdam (45 Mio) landen noch vor Borussia Dortmund, die damit die Top 20 verpasst. Der ewige Konkurrent FC Bayern München liegt dagegen weit oben. Mit 121 Millionen Euro belegt der FCB den sechsten Rang, erlöst zudem etwa 3 Millionen Euro pro Heimspiel mehr als der BVB. Die weiteren deutschen Clubs folgen hinter dem BVB mit diesen Einnahmen pro Heimspiel:

  • Eintracht Frankfurt 1,9 Mio. Euro
  • Rasenballsport Leipzig 1,5 Mio. Euro
  • VfB Stuttgart 1,4 Mio. Euro
  • SC Freiburg 1,1 Mio. Euro
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments