BVB News

Europapokalspiele für Borussia Dortmund: Reus und Hummels holen die Nr. 1 ein

Marco Reus und Mats Hummels
Foto: IMAGO

Beim 1:1 des BVB in Eindhoven kamen zwei Spieler von Beginn an zum Einsatz, von denen dies nicht unbedingt erwartet worden war. Die Rede ist von Marco Reus und Mats Hummels, zuletzt nicht immer in der Startelf. Doch durch ihre Teilnahme schlossen sie gemeinsam zum Führenden bei der Zahl der Einsätze im Europapokal für Borussia Dortmund auf – und könnten diese im Rückspiel ablösen.



Diese statistische Besonderheit in der Historie von Borussia Dortmund fiel ziemlich durchs Raster der Aufmerksamkeit, weil die Diskussionen um die Strafstoß-Entscheidung von Schiedsrichter Srdjan Jovanovic so viel Raum einnahmen. Jene Entscheidung, die auch der betroffene Mats Hummels im Nachgang ausgiebig in den sozialen Medien kommentierte.

Dabei hätte er zumindest aus einer Warte Anlass zur Freude gehabt, wobei bekannt ist, dass die Spieler selbst sich eher selten über Gebührt für solche Rekorde und Jubiläen interessieren. Nichtsdestotrotz erreichte Mats Hummels zusammen mit seinem Kompagnon Marco Reus die Höchstmarke an Spielen im Europapokal, die je ein Spieler von Borussia Dortmund absolvierte.

Gemeinsam mit dem früheren Kapitän – ein Amt, welches auch Mats Hummels schon ausübte – holte er nun Stefan Reuter ein, der seinerseits zwischen 1997 und 2003 Kapitän der Borussia war. Wie dieser standen auch Hummels und Reus in mittlerweile 85 Partien im Europapokal im Dress des BVB auf dem Platz.

Stefan Reuter und Eric Cantona
Foto GETTY IMAGES

Stefan Reuter spielte 85 mal europäisch für Borussia Dortmund

Die komplette Liste der Spieler mit den meisten Einsätzen im Europapokal, ob Champions League, Europa League oder UEFA-Pokal, stellt sich wie folgt dar und wurde vom Kicker als Slideshow veröffentlicht.

Spieler Einsätze für den BVB
Stefan Reuter 85
Mats Hummels 85
Marco Reus 85
Lukasz Piszczek 74
Lars Ricken 72
Marcel Schmelzer 70
Roman Weidenfeller 67
Michael Zorc 64
Stefan Klos 59
Pierre-Emerick Aubameyang 46
Mario Götze 46
Sven Bender 45
Sebastian Kehl 45
Stephane Chapuisat 44
Dede 43
Andreas Möller 43

Im Gegensatz zu Stefan Reuter, aktuell im Management des FC Augsburg tätig, können aber sowohl Marco Reus als auch Mats Hummels ihren aktuell 85 Einsätzen noch weitere hinzufügen. Zunächst im Rückspiel gegen PSV Eindhoven und im Falle eines Weiterkommens auch in den folgenden Runden noch. Ob sie über die aktuelle Saison hinaus bei Borussia Dortmund bleiben, ist hingegen weiter offen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments