BVB News

Auswärtsspiel des BVB beim FC Bayern: Diese alte Institution kehrt zurück

Ryerson vs. Coman
Foto: Getty Images

Ende März reist der BVB wieder zu seinem langjährigen größten Konkurrenten FC Bayern München. Zwar gab es dort in den letzten Jahren nicht einmal den Teilerfolg eines Remis zu bejubeln. Dennoch wird sich wieder eine große Schar Dortmunder Anhänger auf den Weg nach München machen. Dabei dürfen sie diesmal wieder eine Institution nutzen, die zuletzt länger eingemottet war.



Die Rede ist von einem Sonderzug, den der BVB zusammen mit der Deutschen Bahn bereitstellt, der Hunderte Fans des BVB direkt von Dortmund aus nach München bringt wird – ohne Zwischenhalt oder lästiges Umsteigen. Dies war schon seit fünf Jahren nicht mehr der Fall, obwohl sich diese Einrichtung bei jenen, die sie nutzen, großer Beliebtheit erfreut.

Voraussichtlich am 30. März wird es also wieder soweit sein, dass tatsächlich ein solcher Sonderzug gechartert wird, der dann so umweltfreundlich wie kostengünstig den BVB-Fans die Anreise zum „deutschen Clasico“ in der Allianz-Arena ermöglicht.

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

BVB Ende März bei Bayern München – eventuell noch mit Thomas Tuchel

Dass die sportlichen Aussichten trotz der Wirren beim FCB, die gerade die baldige Trennung von ihrem aktuellen und dem früheren BVB-Trainer Thomas Tuchel verkündeten, nicht allzu rosig sind, dürfte die wenigsten Fans, die ihrem Club auch in der Ferne nah sein wollen, nicht abschrecken. Den letzten Auswärtssieg des BVB beim FC Bayern München in der Bundesliga gab es vor zehn Jahren, als Dortmund im April mit 3:0 siegreich war. Dazwischen gab es zwar noch zwei Erfolge in München jeweils im DFB-Pokal.

In der Bundesliga hagelte es seitdem allerdings ausnahmslos Niederlagen. Aktuell sind es zehn in Folge, die zudem selten glimpflich ausgingen. Allein in den letzten sieben Spielen kassierte der BVB immer mindestens drei Gegentore beim FC Bayern.

Dennoch wächst die Vorfreude schon vernehmbar an, endlich wieder mit einem Sonderzug dem BVB hinterherreisen zu können. Satte fünfzehn Waggons soll dieser an jenem voraussichtlich Samstag umfassen, an dem der Klassiker gespielt werden wird. Der Preis einer Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt beträgt 75 Euro für Mitglieder, 85 Euro für Nicht-Mitglieder.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments