BVB News

Ausweitung der Auslands-Aktivitäten – BVB eröffnet Büro in New York

BVB Logo
Foto: Getty Images

Der Versuch der DFL mit einem Investor die Auslandsvermarktung der beiden Bundesliga voranzutreiben, ist aus bekannten Gründen geplatzt. Verkündet von BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, allerdings in seiner Funktion als Sprecher der DFL, nicht als BVB-Akteur. Sein Club geht hingegen tatsächlich neue Wege, um die Popularität von Borussia Dortmund im Ausland zu steigern.



Seine mittlerweite dritte Dependance im Ausland eröffnet der Bundesligist in New York, nachdem man bereits in Shanghai und in Singapur mit einem Büro vertreten ist. Im vergangenen Sommer war die Mannschaft bereits in die USA gereist, hatte dort mehrere Testspiele absolviert und für Kontakt zu den Fans zur Verfügung gestanden. Während diese Aktion nach wenigen Tagen beendet war, soll das jetzt eröffnete Büro in New York die dauerhafte Präsenz von Schwarzgelb auf dem wachsenden Fußballmarkt in Nordamerika sichern.

Gestern Abend Ortszeit in New York wurde eine kleine Eröffnungsfeier abgehalten, bei der nicht weniger als 300 geladene Gäste aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik anwesend waren, wie Freenet berichtet.

Hans-Joachim Watzke
Foto: imago images

USA werden Schauplatz von Klub-WM 2025 und WM 2026

Dabei könnte der gewählte Sitz in New York repräsentativer kaum sein. Borussia Dortmund residiert in der Stadt an der Ostküste im „One World Trade Center“, dem mit 541,3 Metern höchsten Gebäude der USA, das an Stelle des bei den Anschlägen vom 11. September 2001 zerstörten alten World Trade Centers errichtet wurde. Die von dort aus gesteuerten Aktivitäten des BVB sollen nicht nur den nordamerikanischen Raum betreffen, sondern auch bis Mittel- und Südamerika reichen. Leiter des BVB-Büros in New York ist mit Marc Lingenhoff jemand, der zuvor 16 Jahre lang für Adidas tätig war.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hob die Bedeutung der USA im Fußball der nahen Zukunft hervor. Nicht nur findet die 2025 erstmals mit 32 Teams ausgetragene Club-WM dort statt. Die USA sind zusammen mit ihren beiden Nachbarn Kanada und Mexiko auch Ausrichter der WM 2026. Doch natürlich wird das Engagement der Borussia in New York zeitlich weit über diese beiden Events hinausgehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments