BVB News

Vor Dortmund-Sieg bei Union erhält Julian Ryerson besondere Ehrung

Julian Ryerson
Foto: Getty Images

Seit seinem Weggang vom 1. FC Union Berlin war der zum BVB gewechselte Julian Ryerson zwar schon einmal wieder im Stadion an der Alten Försterei – doch gestern erst kam sein früherer Club mit einer besonderen Würdigung auf ihn zu. Der langjährige Unioner (2018-2023) erhielt vor dem Anstoß gleich eine doppelte Ehrung.



Für 5 Millionen Euro hatte Borussia Dortmund den norwegischen Nationalspieler im Winter 2023 von den Eisernen verpflichtet. Böses Blut hat dieser Wechsel nicht hinterlassen, weder im abgebenden Club noch bei dessen Fans. Dazu war der abseits des Platzes eher leise, auf dem Platz aber stets kämpferische Julian Ryerson zu beliebt. Das zeigte sich auch gestern, als er von den Gastgebern in den Mittelkreis geholt und dem Publikum vorgestellt wurde. Applaus brandete auf und bei der Nennung seines Namens beantworteten die Heimfans dies mit der Titulierung als „Fußballgott“.

Ihm wurde ein Bild samt Blumenstrauß als verspätetes Abschiedsgeschenk überreicht, nachdem er in seiner Zeit beim 1. FC Union Berlin noch zu Zweitligazeiten aus Norwegen gekommen war, danach mithalf, den Club in die Bundesliga und sogar in den Europapokal zu hieven.

Insgesamt waren es 109 Pflichtspiele, die er für die Köpenicker als Rechtsverteidiger absolvierte. Dabei kam er als Defensivmann immerhin auf drei Tore und drei Assists. Seine starken Leistungen hatten schließlich auch die Verantwortlichen von Borussia Dortmund überzeugt, dass er auch auf höchstem Niveau eine Verstärkung darstellt.

Julian Ryerson
Foto: Getty Images

Nach 109 Pflichtspielen von Union Berlin zum BVB

Seit seiner Ankunft im Revier hat Julian Ryerson diese Einschätzung bestätigt, ist Stammspieler auf der rechten Seite, so er nicht verletzt ausfällt, was zuletzt zwischen Dezember und Februar der Fall war. Bei der gestrigen Partie gegen seinen Ex-Club stand er aber wieder 90 Minuten auf dem Rasen und feierte am Ende einen 2:0-Sieg.

Damit hält sein BVB den knappen Vorsprung von einem Punkt auf Verfolger Rasenballsport Leipzig und bleibt auf dem vierten Platz, der für die Qualifikation zur Champions League mindestens am Ende der Saison erreicht werden soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments