BVB U23

BVB schlägt auf dem Transfermarkt zu – Zwei Hamburger für die U23

Niklas Jessen
Foto: IMAGO

Die Saison ist noch lange nicht beendet. Doch die Planungen für die kommende Spielzeit laufen auf Hochtouren. Am Donnerstag vermeldete Borussia Dortmund zwei Neuzugänge für die U23. Felix Paschke (20) vom Hamburger SV und Niklas Jessen (20) vom FC St. Pauli setzten ihre Unterschrift unter einen Vertrag über drei Jahre.



Paschke trägt seit 2016 das Trikot der „Rothosen“. Der defensive Mittelfeldspieler durchlief alle Jugendmannschaft und ist aktuell in der zweiten Mannschaft des HSV in der Regionalliga Nord aktiv. Er bestritt 2023/24 bislang 20 Partien für seinen Klub, darunter 19 in der Startelf. Fünf Vorlagen stehen für ihn zu Buche.

Ingo Preuß (65) äußert sich auf der BVB-Website über die Verpflichtung Paschkes. „Auf seiner Position haben wir in der kommenden Saison den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen. Felix soll diese Lücke schließen“, erläutert der Sportliche Leiter der U23 den Transfer. Preuß weiter: „Dieser Wechsel ist für ihn etwas Besonderes. Wir glauben, dass er sich bei uns sehr gut entwickeln wird.“

In den Fußstapfen von Moukoko?

Vom Erzrivalen des Hamburger SV kommt Jessen zum BVB. Der ebenfalls im zentralen Mittelfeld beheimatete Spieler der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli soll in Dortmund aber auf einer anderen Position auflaufen. „Mit seinem Tempo und seinen Defensivqualitäten sehen wir in ihm aber einen rechten Verteidiger. Dass er die Position spielen kann, hat er schon in der U19-Nationalmannschaft gezeigt“, ist Preuß überzeugt.

Jessen bestritt insgesamt acht Junioren-Länderspiele für Deutschland. Der beidfüßig starke 20-Jährige zählt bei der Regionalliga-Vertretung des Kiezklubs zum unverzichtbaren Stammpersonal. In allen 23 Partien seines Klubs stand er auf dem Platz. Dabei gelang Jessen eine Torvorlage.

Nicht zum ersten Mal bedienen sich die Schwarz-Gelben beim FC St. Pauli. Bekannteste Beispiele sind Youssoufa Moukoko (19), der von 2014 bis 2016 für den Stadtteilklub spielte, sowie Tom Rothe (19, aktuell zu Holsten Kiel verliehen), der von 2018 bis 2021 für die „Boys in Brown“ auflief.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments