Darin sind nur 3 Spieler der Bundesliga besser als Julian Brandt
Zuletzt hatten ihn eine Erkrankung und deren längerfristige Auswirkungen ein wenig aus der Bahn geworfen. Auf die gesamte Saison gesehen aber gehört Julian Brandt bei Borussia Dortmund zu den erfolgreicheren Spielern. Bei einer besonderen Aktion innerhalb eines Spiels sind sogar nur drei Spieler in der gesamten Liga effizienter als der Nationalspieler des BVB.
Der Kicker listet auf, wie viele Treffer nach von einem Spieler ausgeführten ruhenden Bällen, den viel zitierten Standardsituationen, gefallen sind. Und hierbei liegt Julian Brandt auf Rang 3, fielen doch gleich sieben Tore für Borussia Dortmund nach von ihm getretenen Eckbällen. Das bedeutet nicht immer einen Scorerpunkt für Julian Brandt, falls die Ecke nicht direkt verwandelt wurde. Immerhin aber hat er siebenmal in dieser Saison einen Treffer für Schwarzgelb mit seinen Bällen eingeleitet.
Auf ebenso viele, sieben, kommt Aljandro Grimaldo von Tabellenführer Bayer Leverkusen, der sich somit den dritten Platz mit Julian Brandt teilt.
Noch vor den beiden liegen David Raum von Rasenballsport Leipzig mit ach Toren nach seinen Standardsituationen, Franck Honorat von Borussia Mönchengladbach mit ebenfalls acht, und weit vorne an der Spitze Jan-Niklas Beste vom Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Nach Bestes Standardsituation erzielte sein Team schon zwölf Treffer, wobei es sich dabei um acht Eckbälle und vier Freistöße handelte. Im Falle von Julian Brandt waren es allesamt Eckbälle, die zu Toren verwertet wurden.
Schaut Nagelsmann auch bei Brandts Standards genau hin?
Diesen starken Wert von Jan-Niklas Beste honoriert Bundestrainer Julian Nagelsmann nach letzten Meldungen sogar mit einer Nominierung für den Kader der Nationalmannschaft. Dort gehört Julian Brandt zwar eigentlich zum Inventar, hat sich möglicherweise aber durch seinen jüngsten Formabfall zum Wackelkandidaten entwickelt.
Bei den Scorerwerten ist Julian Brandt mit insgesamt 14 Punkten – 6 Tore, 8 Assits – zweitbester Spieler von Borussia Dortmund. Nur Niclas Füllkrug weist als Sturmspitze mit 19 Punkten eine bessere Ausbeute auf. Ob diese 14 Scorer für Julian Brandt reichen, ein Ticket für die auch in Dortmund ausgetragene EM 2024 zu erhalten, wird sich in wenigen Wochen zeigen. Bis dahin gibt es viele Gelegenheiten für Julian Brandt, in der Scorerliste und in der hier erwähnten Liste der Tore nach eigenen Standards weiter zu punkten – so er denn von Trainer Edin Terzic eingesetzt werden wird.