Sancho trifft nach über 1.000 Tagen für den BVB – und wird englischer Rekordschütze
1.031 Tage seit seinem letzten Treffer im Dress von Borussia Dortmund gelingt Jadon Sancho das nächste Tor für Schwarzgelb. Der Treffer zur 2:0-Führung des BVB in Bremenwar nicht nur äußerst schön anzusehen – er macht Jadon Sancho auch zum englischen Rekordtorschützen in der Bundesliga, gemeinsam mit einem früheren Spieler des 1. FC Köln.
Vom 13. Mai 2021 datierte der letzte Treffer von Jadon Sancho für Borussia Dortmund. Damals hatte der Engländer beim 4:1 im DFB-Pokalfinale über Rasenballsport Leipzig getroffen, in jenem Finale sogar zweifach. Danach war er in die Heimat gewechselt, seine Rückkehr erfolgte am Ende der letzten Transferphase. Seitdem hatte Sancho zwar im ersten Einsatz einen Treffer vorbereitet, war ansonsten aber weit von seiner Bestform entfernt geblieben.
Deshalb dürfte dieses Tor beim BVB nicht nur Freude ausgelöst haben, weil es letztlich entscheidend für den Gewinn von drei Punkten bei Werder Bremen war. Sondern auch, weil dies sicher einen Brustlöser für Jadon Sancho bedeutet, der diesem zu mehr Selbstvertrauen für den Rest der Saison verhelfen wird.
Sancho nun bester englischer Torschütze zusammen mit Woodcock
Dass Jadon Sancho damit zum englischen Rekordtorschützen der Bundesliga aufstieg, ist dabei eine nette Begleiterscheinung. Auf 39 Tore kommt Sancho nun in seinen Bundesligaeinsätzen, genauso viele erzielte zwischen 1979 und 1988 Tony Woodcock, der in dieser Zeit in zwei Abschnitten für den 1. FC Köln auf Torejagd ging, unterbrochen von einem vierjährigen Engagement beim FC Arsenal. Das nächste, eventuell bald folgende Bundesliga-Tor von Jadon Sancho würde ihn dann zum alleinigen englischen Rekordtorschützen machen.
Außerdem half Jadon Sancho mit seinem Tor mit dabei, die aktuelle starke Auswärtsserie der Borussia auszubauen. Inzwischen ist man seit acht Auswärtsspielen in der Bundesliga bei vier Siege und vier Remis ungeschlagen. Zuletzt gab es eine solch erfolgreiche Serie auf des Gegners Plätzen 2012/13 unter Jürgen Klopp, als Borussia Dortmund zehn Auswärtsspiele in der Bundesliga ohne Niederlage aneinanderreihte. Nächster Gegner des BVB in der Fremde ist nun allerdings der FC Bayern München.