Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. Frankfurt

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Feiert Borussia Dortmund am Sonntag ein Jubiläum? Sollte der BVB am Sonntag (17. März, 17.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt gewinnen, würden die Schwarz-Gelben ihren 50. Sieg in der Bundesliga gegen die Hessen einfahren. Keinen anderen Klub konnte die Borussia häufiger bezwingen.



Aktuell steht die Bilanz noch bei 49 Erfolgen. Die SGE setzte sich bislang 31-mal durch. 21 Duelle endeten mit einem Unentschieden. Das Torverhältnis fällt mit 197:136 deutlich zugunsten des amtierenden Vize-Meisters aus. Mehr Treffer erzielten die Westfalen gegen kein anderes Team aus dem Oberhaus.

In Dortmund hatten die Adlerträger ebenfalls selten Grund zum Jubeln. Lediglich achtmal fuhren sie als Gewinner an den Main zurück. Zuletzt gelang ihnen dies im April 2021, als sie mit 2:1 siegten. Dagegen setzte sich der BVB in den jüngsten 13 Heimspielen gegen Frankfurt zwölfmal durch.

Sieben Punkte Vorsprung weist die Borussia nach 25 Runden vor der Eintracht auf. Mit einer Niederlage dürften sich die Träume der Hessen von ihrer zweiten Teilnahme an der Champions League nach 2022/23 erledigt haben. Mit zwei Siegen und drei Remis ist Frankfurt allerdings seit fünf Spieltagen ungeschlagen. Doch auch der BVB hat einen Lauf. In den vergangenen elf Auftritten in der Bundesliga holten die Dortmunder sechsmal einen „Dreier“. Verloren ging lediglich die Heimpartie gegen die TSG Hoffenheim (2:3).

Nur zwei torlose Remis in der Geschichte der Bundesliga

Spiele in der Champions League kosten Kraft. Diese Erfahrung machten die Schwarz-Gelben in dieser Saison. Von den letzten fünf Bundesligapartien nach einer Begegnung in der Champions League gewannen sie keine: 3:3 in Frankfurt, 1:2 in Stuttgart, 1:1 in Leverkusen, 1:1 in Augsburg sowie zuletzt bereits erwähnte Niederlage gegen Hoffenheim. Lediglich nach den Duellen in der „Königsklasse“ gegen Paris Saint-Germain (0:2) und AC Milan (0:0) folgten Siege – und zwar gegen den VfL Wolfsburg (1:0) bzw. 1. FC Union Berlin (4:2).

Ein torloses Unentschieden ist am Sonntag eher unwahrscheinlich. In den bis dato letzten 55 Bundesligaspielen beider Klubs fiel immer wenigstens ein Treffer. Ein 0:0 (von insgesamt zwei) gab es zuletzt am 11. April 1990 in Dortmund. Die zweite Punkteteilung ohne ein Tor trug sich am 1. September 1987 im Frankfurter Waldstadion zu. 19.000 Besucher sahen, wie Włodzimierz Smolarek und Lajos Detari auf Seiten der Hessen bzw. Norbert Dickel und Daniel Simmes beim BVB vergeblich versuchten einzunetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments