BVB News

11 BVB-Profis auf Länderspielreise – Was macht Gregor Kobel?

Marcel Sabitzer
Foto: Getty Images

Mit dem heutigen Montag beginnt die Länderspielpause, in der gleich elf Profis von Borussia Dortmund für ihre jeweiligen Nationalmannschaften im Einsatz sein oder zumindest im Kader stehen werden. Für die deutsche A-Nationalmannschaft wurde zwar nur ein einziger Spieler berufen, dennoch wird es spürbar leerer auf dem Trainingsplatz der Borussia in den kommenden Tagen. Hier die Übersicht, wer alles fehlen wird.



Einzig Niclas Füllkrug reist zum Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Weder BVB-Kapitän Emre Can noch Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck oder Mats Hummels wurden für die beiden Freundschaftsspiele gegen die Niederlande und Frankreich berücksichtigt. Ebenso wenig gilt dies für Julian Brandt, Niklas Süle oder den ebenfalls zuletzt mehrfach berufenen Marius Wolf.

Noch mag nicht für alle derzeit Aussortierten die Tür zu sein für eine Teilnahme an der EM 2024 im eigenen Land. Bei den meisten müsste aber schon einiges an Leistungszuwachs zusammenkommen, damit Julian Nagelsmann noch einmal umdenkt.

Dass man bei Borussia Dortmund dennoch über einen Kader von hoher internationaler Qualität verfügt, beweist die Zahl der trotz der vielen beim DFB Aussortierten Spieler, die in dieser Länderspielpause unterwegs sind. Hier die komplette Liste, in Klammern die jeweilige Auswahl, in die sie berufen wurden:

  • Ramy Bensebaini (Algerien)
  • Jamie Bynoe-Gittens (England U21)
  • Julien Duranville (Belgien U20)
  • Niclas Füllkrug (Deutschland)
  • Gregor Kobel (Schweiz)
  • Ian Maatsen (Niederlande U21)
  • Donyell Malen (Niederlande)
  • Youssoufa Moukoko (Deutschland U21)
  • Salih Özcan (Türkei)
  • Julian Ryerson (Norwegen)
  • Marcel Sabitzer (Österreich)

Kommt Sabitzer unter Rangnick für Österreich zum Einsatz?

Im Falle von Marcel Sabitzer dürfte dieser froh sein, während seiner Rotsperre in der Bundesliga mit Team Österreich eventuell an Spielpraxis zu gelangen. Austria spielt am 23.3 in der Slowakei, drei Tage später zu Hause gegen die Türkei.

Und wie sieht es mit Gregor Kobel aus, der am Wochenende gegen Eintracht Frankfurt erneut nicht mitwirken konnte? Kobel reist ganz normal zur Nationalmannschaft der Schweiz an. Ob er dort dann als einsatzfähig bei den beiden anstehenden Testspielen eingestuft wird, ist noch offen. Nationaltrainer Murat Yakin hat zur Sicherheit schon einen vierten Torhüter nominiert. Durchaus möglich, dass Kobel allein aus Gründen des sozialen Zusammenhalts zu seiner Nationalmannschaft reist und in den Partien nicht zum Einsatz kommt. Immerhin ist der Keeper, der am Sonntag mal wieder kurzfristig passen musste, reisefähig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments