BVB News

Borussia Dortmund im Sommer zu Bundesliga-Turnier in Indonesien?

Nuri Sahin, Sven Bender und Edin Terzic
Foto: IMAGO

Die heiße Phase der Saison läuft gerade für Borussia Dortmund. Demnächst das Viertelfinale der Champions League gegen Atletico Madrid, aktuell in der Bundesliga gegen alle Topteams der Tabelle, mit dem gestrigen Auftakt gegen Eintracht Frankfurt. Doch offenbar werden auch schon ungewöhnliche Pläne für die Sommerpause geschmiedet.



Wie die Werder-nahe Deichstube berichtet, existieren mehr als nur Gedankenspiele, dass gleich drei Clubs aus der Bundesliga im Sommer nach Indonesien reisen sollen, um dort zusammen mit einem Team aus dem Gastgeberland ein kleines Turnier zu absolvieren.

Bekanntlich ist die DFL darum bemüht, die Auslandsvermarktung der Bundesliga zu intensivieren. Als Teil dieser Maßnahmen könnte also bald ein Auftritt von Borussia Dortmund im fernen Indonesien über die Bühne gehen, wo die Fußballbegeisterung trotz marginaler Erfolge der eigenen Nationalmannschaft groß ist und nach Wunsch der DFL noch größer werden soll – auch für deutsche Clubs.

Legenden-Team weilte im September schon in Indonesien

Die übrigen beiden Teilnehmer aus der Bundesliga sollen demnach Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach sein, dazu wie erwähnt ein Team aus Indonesien selbst. Über den anvisierten Termin für dieses Turnier ist noch nichts bekannt. Ebenso wenig ist sicher, dass die genannten deutschen Clubs auch teilnehmen werden. Der letzte Stand ist laut Werder Bremen, dass man sich mit diesem Gedanken befasse, aber noch nichts über eine Teilnahme entschieden sei. Eine solche Entscheidung stehe aber kurz bevor.

Interessant wäre ein derartiges Turnier in Indonesien nicht allein deshalb, weil man damit womöglich neue Fans für seinen eigenen Club generieren könnte. Die DFL honorierte den Flug ans andere Ende der Welt auch mit deutlich mehr Vergütung als einer reinen Aufwandsentschädigung. Geld gäbe es also auch zu verdienen, wenn der BVB Teile seiner kommenden Sommerpause in Indonesien verbrächte, was angesichts wahrscheinlich gewünschter Neuverpflichtungen natürlich immer eine gute Sache wäre.

Im September 2023 war bereits eine Abordnung des „Legenden-Teams“ von Borussia Dortmund in Indonesien und nahm dort ebenfalls an einem Turnier teil. Dies war allerdings eine Aktion unabhängig von den Plänen der DFL. Damals mit im Flieger: die beiden Weltmeister Kevin Großkreutz und Roman Wiedenfeller, dazu Jan Koller und Patrick Owomoyela sowie viele andere ehemalige Stars des BVB.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments